von Marcel Kleffmann,

Xbox One: Mehr Rechenleistung: Entwickler können den siebten CPU-Kern teilweise nutzen

Xbox One (Hardware) von Microsoft
Xbox One (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Digital Foundry hat sich die von der Hackergruppe H4LT in Umlauf gebrachten Entwicklungstools (SDK) für die Xbox One und besonders die Dokumentation der Systemveränderungen näher angeschaut. Dabei sind sie darauf gestoßen, dass die Entwickler seit dem letzten SDK-Update auch Zugriff auf den siebten CPU-Kern haben - der Prozessor verfügt über acht Kerne. Laut dem Bericht können die Spiele-Entwickler zwischen 50 und 80 Prozent des siebten Kern nutzen und verfügen damit über mehr Rechenleistung als zuvor. Bis zu dieser Änderung waren zwei Kerne des Prozessors für das Betriebssystem und andere Hintergrundanwendungen reserviert - ähnlich wie bei der PlayStation 4.

Diese zusätzliche Leistung hat aber auch ihren Preis und zwar können die Spieler eigene Sprachkommandos nicht mehr nutzen und auch die Funktionen von Kinect 2.0 (Infrarot- und Tiefen-Funktion) sind ausgeschaltet, wenn der siebte Kern genutzt wird. Zudem besteht die Möglichkeit, dass das Betriebssystem auf dem siebten Kern vor allem systemspezifische Sprachkommandos ("Xbox record that" oder "Xbox go to friends") verarbeitet, die bis zu 50 Prozent der CPU-Kern-Leistung benötigen und alle anderen Prozesse dann mit niedrigerer Priorität ausgeführt werden.

Es wird weiter spekuliert, dass die bessere Performance von Assassin's Creed Unity und Grand Theft Auto 5 (bei verkehrsreichen Kreuzungen) auf der Xbox One im Vergleich zur PlayStation 4 mit der Nutzung dieses siebten Kerns in Zusammenhang steht.
Quelle: Digital Foundry

Kommentare

chichi27 schrieb am
Naja irgendwo hat er schon recht. Einige der erfolgreichsten Genre haben ihren Ursprung auf dem Rechner. Grade die Xbox mit dem Shooterwahn steht nicht besonders gut da.
FuerstderSchatten schrieb am
Mojo8367 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir ging es darum, dass Konsolen früher einmalige Inhalte boten, heute sind sie der Spiele-PC für arme Lüt.
da sprichst du aber auch von einer gefühlt lang vergessenen zeit, als man sich selber auf dem pc noch nen ordner für spiele angelegt hat un bei jeder installation den pfad ändern musste.
als es sachen wie steam noch nich gab un man eine konsole seinem 12 jährigem sohn zu weihnachten geschenkt hat.
selbst wenn die konsole heut der spiele-pc für die armen is, warum nich.
ich hab mich nach langem hin un her dazu entschlossen mir seit dem master system 2 mal wieder ne konsole zuzulegen.
un dafür gibt es so einige gründe die ihr (zumindest aus meiner sicht) ne daseinsberechtigung einräumen, obwohl ich schon versteh wie du das siehst so is ja nu nich :wink:
ich habe selber eine playstation 3, einen 3 DS XL und auch schon vorher welche gehabt.
Für mich ists halt traurig, dass kaum mehr solche Sachen wie legends of Legaia oder Parasite Eve rauskommen.
Mojo8367 schrieb am
FuerstderSchatten hat geschrieben:Mir ging es darum, dass Konsolen früher einmalige Inhalte boten, heute sind sie der Spiele-PC für arme Lüt.
da sprichst du aber auch von einer gefühlt lang vergessenen zeit, als man sich selber auf dem pc noch nen ordner für spiele angelegt hat un bei jeder installation den pfad ändern musste.
als es sachen wie steam noch nich gab un man eine konsole seinem 12 jährigem sohn zu weihnachten geschenkt hat.
selbst wenn die konsole heut der spiele-pc für die armen is, warum nich.
ich hab mich nach langem hin un her dazu entschlossen mir seit dem master system 2 mal wieder ne konsole zuzulegen.
un dafür gibt es so einige gründe die ihr (zumindest aus meiner sicht) ne daseinsberechtigung einräumen, obwohl ich schon versteh wie du das siehst so is ja nu nich :wink:
gargaros schrieb am
Das kann man so pauschal nicht sagen, hängt es doch vom persöhnlichen Geschmack ab. Ich besitze z.B. insgesamt 118 PS3, Xbox 360 und One Spiele und davon sind 62 nicht auf dem PC erschienen. Dann gibt auch noch Titel wie Final Fantasy, Enslaved oder Alan Wake, die erst nach Jahren ihren Weg auf den Rechner gefunden haben.
FuerstderSchatten schrieb am
Mojo8367 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Konsolen in allen Ehren, aber jetzt mal Hand aufs Herz, schon letzte Generation waren sie quasi überflüssig und außer Heavy Rain und TolU, die zwangsweise exclusiv gehalten werden und vielleicht noch ein paar JRPGs, die jetzt sogar auf dem PC nachreleased werden, Steam sei dank, gabs nix, was den Kauf einer Konsole gerechtfertigt hätte.
Schon gar nicht von den Kauf der MS Konsole, deren größte Errungenschaft es ist, den Konsolenmarkt, außerhalb von Nintendo, überflüssig zu machen, wofür ich sie inzwischen sogar wieder akzeptiere.
Und jetzt also die neue Generation mit noch mehr PC Spielen, die released werden und nun sind die Konsolen tatsächlich überflüssig wie ein Kropf und werden trotzdem noch gekauft, warum auch immer.
Der einzige der noch was eigenständiges macht ist Nintendo, der Rest macht PC Spiele die aufm PC besser laufen würde und absichtlich dort verhunzt werden, damit es noch nen Grund für Konsolen gibt.
Letzte anständige Konsole, neben dem Nintendo Zeugs, PS 2, eigentlich sogar die PS 1.
Und warum ihr um einen CPU Kern hier herumstreitet ist mir völlig schleierhaft. Mein PC hat 8 Kerne mit jeweils 4 GHZ.
das würde ich nich so betrachten, was wird dich dein pc denn wohl gekostet haben, sicher ein vielfaches dessen was eine xone oder ps4 kostet.
zudem mal ausgehend von der letzten gen un im optimalfall übersteht eine konsole die 5-7 jahre während man wohl nich drum rum kommt den pc in einer solchen zeitspanne aufzurüsten was auch wieder geld frist.
klar alles kein prob wenn man sich das alles leisten kann.
der ein oder andere möchte exklusiv-titel wie TLOU nich missen oder auch ein heavy rain nich, wobei es da auch noch ne menge mehr gab, die du hier mal einfach unter den tisch kehrst.
die ganze diskussion um drm un den verkauf/verleih von spielen mal ganz außen vorgelassen.
wenn man schon so anfängt, welche daseinsberechtigung haben dann blueray-player, stereo-anlagen usw. das erledigt auch alles...
schrieb am