Xbox One
12.04.2015 17:22, Marcel Kleffmann

Microsoft reagiert auf Kritik am Stromverbrauch der Konsole

Nach einem Bericht über den hohen Stromverbrauch im Standby-Modus der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) vom Natural Resources Defense Council im letzten Jahr und einem Update-Beitrag im NRDC-Blog meldete sich Microsoft im hauseigenen Blog zu dieser Thematik zu Wort - schließlich schnitt die Konsole bei dem jährlichen Energieverbrauch im Vergleich (leicht) schlechter zur PS4 ab, während die Wii U die Konkurrenz in diesem Segment deklassierte. Allein in den USA könnten jährlich 250 Mio. Dollar Stromkosten eingespart werden, wenn man die Instant-On-Einstellung (Standby) ausschalten und zum "Energie-Sparmodus" wechseln würde, meint jedenfalls Noah Horowitz vom Natural Resources Defense Council. Obgleich Microsoft kleine Fortschritte gemacht und die Leistungsaufnahme im Instant-On-Modus von 18 auf 12,5 Watt reduziert hätte, prangert er an, dass der "Energie-Sparmodus" in Europa mittlerweile die Standard-Einstellung sei, dies aber weltweit nicht der Fall sei.

Microsoft schreibt dazu, dass der Instant-On-Modus nicht nur ein Wunsch vieler Xbox-360-Spieler war und dadurch die Wartezeit auf Downloads oder System-Updates deutlich reduziert wurde, sondern ebenfalls die Bedienung mit den Sprachkommandos "revolutioniert" wurde. Andererseits würde dem Unternehmen der Stromverbrauch der Konsole am Herzen liegen - denn Umweltschutz würde in der Regel Zuhause anfangen. Und in dem Zusammenhang wollen sie den Nutzern die Möglichkeit sich zu entscheiden geben. Nutzt man die Konsole im Standby-Modus (mit Instant-On-Funktion) so kann man mit 7,25 Euro bis 27,50 Euro Extrakosten im Jahr rechnen - schätzt das Unternehmen für Europa. Setzt man auf den Energie-Sparmodus ist von Zusatzkosten in Höhe zwischen 0,29 Euro bis 1,10 Euro die Rede. Allerdings sind im Energie-Sparmodus Funktionen wie das Herunterladen von Updates und Spielen deaktiviert.

Dennoch ist Microsoft durchaus stolz auf die Energiebilanz, denn die Xbox One verbrauchte (zu Beginn der Veröffentlichung) nicht viel mehr Strom als die leistungsschwächere Xbox 360. Zudem konnten sie seit dem Verkaufsstart den Stromverbrauch im Standby-Modus um ein Drittel senken und auch in Zukunft sollen noch weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Das Unternehmen verspricht zudem, dass sie den Energieverbrauch weiter in den Vordergrund stellen wollen und zukünftig alle Xbox-One-Neukunden weltweit beim Setup gefragt werden sollen, ob sie Instant-On oder den Energie-Sparmodus nutzen wollen.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.