Kajetan hat geschrieben:Es ist wahrscheinlich nur ziemlich aufwendig und daher stellt sich schon die Frage, ob diese Technik nur in einigen wenigen Exklusiv-Titeln zu finden sein wird. Und wann Sony nachziehen wird, denn das ist ja nur Software und hat somit nichts Horst-spezifisches an sich.
Das ist definitiv keine Frage der Spiele, Konsole oder der Cloudkapazität. Das ist einfach nur einer Frage der Internetverbindung.
Zudem stelle ich die "Hybridlösung" aus Konsole+Cloud-Berechnung sehr in Frage. Wenn solche Nasen wie ES mit Battlefield oder Bungie mit Destiny schon überhaupt Probleme ihren online MP lagfrei abzuliefern... die solln erst mal ihre Hausaufgaben machen, dann sowas anstreben.
Die Zukunft ist imo eine Berechnung rein auf dem Server der dann nur noch Bilder schickt. der Client zeigt die nur an und schick Controllerbefehle zurück.
Dass das in ähnlichem Rahmen schon funktioniert zeigt Sony mit Shareplay. Eine Konsole berechnet das Spiel, ein Freund kann's dann auf seiner PS4 zocken. Da werden nach meinem Stand auch nur Bilder geschickt.
Leider erfordert das eher dicke Leitungen. Bei mir und nem Kumpel Klappt:s wenn er auf meiner Konsole "zockt" mit:
meiner 50 Mbit/s DOWN, und ca 7 Mbit/s UP
seiner 32 Mbit/s DOWN, und ca 3 Mbit/s UP
Anders herum geht's schon mal garnicht, das wird Ihm gesagt sein UP wäre zu schwach. Wenn das berechnen aber auf nem Server Läuft ist bei den Clients dann eh nur noch n guter Downstream nötig.
Bla.. soviel dazu