Xbox One
17.11.2015 10:12, Jan Wöbbeking

Knopfbelegung für normale Controller verfügbar

Auf dem Blog von Xbox-Mitarbeiter Major Nelson wurde verkündet, dass Besitzer eines gewöhnlichen Xbox-One-Controllers ab sofort das Button-Layout verändern können. Ganz so frei wie beim Elite-Controller sind die Möglichkeiten zwar nicht - wer in die Zubehör-App wechselt, kann aber mittels folgender Schritte Änderungen vornehmen:

  1. "Settings / Kinect & Devices / Devices & Accessories
  2. Settings / Ease of access / Button mapping
  3. Launch the Xbox Accessories app directly"

Bei Standard-Controllern
lassen sich lediglich Knopf-Paare tauschen. Damit will Microsoft sichergehen, dass zu jeder Zeit alle Buttons zur Verfügung stehen. Wenn man z.B. LB auf X verlegt, wandert X automatisch auf LB. Wenn man so ein wenig hin- und hertauscht, bekommt man schließlich auch seine Anordnung nach Wunsch. Gespeichert werden die Änderungen auf der Konsole; wer seine Belegung also bei einem Freund nutzen will, muss dort noch einmal von neuem konfigurieren. Die Remap-Funktion unterstützt sowohl Microsofts drahtlose Controller als auch kabelgebundene Modelle von Drittherstellern. PC-Besitzer müssen allerdings noch warten: Dort soll die Funktion erst "später" nachgereicht werden.

Beim Elite-Controller dagegen ist lediglich vorgeschrieben, dass A und B immer zur Verfügung stehen. Dort lässt sich eine Funktion auch auf mehrere Knöpfe gleichzeitig belegen: Wer möchte, kann also z.B. fast alle Knöpfe so belegen, dass sie wie der A-Knopf reagieren. Da die Einstellungen direkt im Controller gespeichert werden, kann man sie zu anderen Xbox-One-Konsolen und PCs mitnehmen.

Auf der Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) wird der Nutzer von der Zubehör-App an optionale Firmware-Updates für den Controller erinnert. Auf dem PC kann die vor kurzem aktualisierte Xbox-Accessories-App dazu benutzt werden, die Firmware auf einem Standard-Controller, Elite-Controller oder Chatpad zu aktualisieren.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.