Xbox One: S: Slim-Variante ist schneller und verbraucht weniger Storm als die Xbox One - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Microsoft
Publisher: Microsoft
Release:
22.11.2013

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       

Xbox One S ist schneller und verbraucht weniger Storm als die Xbox One

Xbox One (Hardware) von Microsoft
Xbox One (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Passend zum heutigen Verkaufsstart der Xbox One S hat Digital Foundry ausführlich unter die Haube der Slim-Variante der Xbox One geschaut. Während sich an der Taktung des Prozessors nichts geändert hat (1,75 GHz AMD Jaguar Quad-Core), wurde die Taktfrequenz der GPU von 853 MHz auf 914 MHz erhöht. Die Rechenleistung steigt damit von 1,31 TFLOPS auf 1,4 TFLOPS. Die ESRAM-Bandbreite wurde von 204 GB/s auf 219 GB/s erhöht. Der Einfluss dieser Veränderungen auf die tatsächliche Performance bei Spielen wurde ebenfalls gemessen. Bei Project Cars lieferte die Xbox One S aus der Cockpit-Perspektive bis zu fünf Bilder pro Sekunde (fps) mehr als die Xbox One - aus der Verfolgerperspektive lag die Maximalunterschied bei neun fps. Bei Hitman lag die Slim-Variante zwischen sechs und acht Prozent vor dem normalen Modell und bei Resident Evil 5 Remastered fiel die Bildwiederholrate knapp 2,5 Prozent höher aus. Über schnellere Lade- bzw. Startzeiten hatten wir gestern berichtet.

In weiteren Testläufen zeigte sich, dass der Energieverbrauch der Xbox One S stellenweise deutlich niedriger als bei der Xbox One ausfällt (Project Cars: 109W vs. 79W; Blu-ray-Wiedergabe: 61W vs. 37W), die S-Variante dafür aber wenige (drei) Dezibel lauter ist. Der reduzierte Energieverbrauch ist auf den 16nm Fin-FET-Produktionsprozess zurückzuführen.


Quelle: Digital Foundry

Kommentare

superboss schrieb am
das klingt beruhigend
dann werd ich mich wohl mal ganz langsam mit nem Pc kauf beschäftigen. Zumindest drüber nachdenken kann ja nicht schaden.....
Muss ja auch kein High End sein und auch nicht nächsten Monat bei mir stehen.
Sollte nur ein bisschen zukunftssicher sein und vielleicht spiel ich dann irgendwann mal fh 3 drauf...
Bin ja noch bestens ausgerüstet mit der ps4, One und wiu.
Und ehrlich gesagt krieg ich bei den Gedanken an ne Zusammenstellung leichte Magenschmerzen....Daran könnts sicherlich noch scheitern, so bequem, wie ich bin......aber mal schauen......hat ja keine Eile..... :Hüpf:
Leon-x schrieb am
superboss hat geschrieben:Du meinst also , dass das wirklich kein (zusätzliches) Problem darstellt?? (MMORPGS interessieren mich nicht)
Dass Pc Spiele und KOnsolenspiele die gleiche Schriftgröße haben???
Da geht auch technisch nix verlorenn oder so..beim Anschluss an einen full hd Fernseher???

Ich habe keinerlei Probleme bei über 90% der Games die ich nutze wenn ich den PC am TV dran habe.
Die Texte haben die selbe Größe wie auf Konsole oder lassen sich mittlerweile anpassen.
Wenn es wie gesagt nicht paar Strategiegames sind die man eh weniger auf dem Sofa zockt solltest keine Schwierigkeiten haben.
Egal ob Witcher, Assassins Creed, MGS, CoD, Street Fighter, Battlefield, Far Cry usw....
Ganzen Xbox Games eh nicht.
Da musst dir keinen Kopf machen.
leifman schrieb am
glaub ich nix von, frag crytharsis, der wird es dir bestätigen.
greetingz
Radium1978 schrieb am
leifman hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:Da braucht es keine Wasserkühlung, schließlich zeigt die MS-Konsole, dass man auch für den Preis eine leise Geräuschkulisse haben kann.

finde ich auch krass, dass die erste xbox one es packt ein paar dezibel leiser zu sein als die ps4, vorallem weil sie ja auch gleich leistungsstark, gleich groß und auch netzteil intern hat.
greetingz

Erstens war bei der ersten One das Netzteil ausgelagert und die Kiste ist sogar deutlich größer! Zweitens kann man nach mehr als zwei Jahren schon mit geringeren Fertigungskosten und auch besserer Fertigungstechnologie ein anderes System aufbauen, welches deutlich weniger Wärme erzeugt.
superboss schrieb am
Du meinst also , dass das wirklich kein (zusätzliches) Problem darstellt?? (MMORPGS interessieren mich nicht)
Dass Pc Spiele und KOnsolenspiele die gleiche Schriftgröße haben???
Da geht auch technisch nix verlorenn oder so..beim Anschluss an einen full hd Fernseher???
Auch der Begriff Konsolen port ist da so ne Sache.....gibt doch inzwischen so einige Spiele, wo man eher von Pc Portierung spricht.
Irgendwo laß ich auch Mass Effect.
Hat Divinity OS an Pc und Konsole die gleiche Schriftgröße??
Oder die gepatchte Witcher 3 Version???
Mich nervt das Thema bei den Konsolen schon ein bisschen ...bevor ich dann Geld für nen Pc ausgebe, hätte ich da schon gerne einen gewissen Überblick (den mir warscheinlich keiner geben kann)
schrieb am

Facebook

Google+