von Marcel Kleffmann,

Xbox One: Warum setzt Microsoft auf ein 4K-Blu-ray-Laufwerk in der Xbox One S?

Xbox One (Hardware) von Microsoft
Xbox One (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
In der PlayStation 4 Pro ist kein Blu-ray-Laufwerk verbaut, das UHD-Medien mit 4K-Auflösung abspielen kann (wir berichteten). Sony setzt stattdessen auf das Standard-Blu-ray-Laufwerk der PlayStation 4. 4K-Medien sollen via Streaming ausgegeben werden; Netflix empfiehlt dazu z.B. 25 mbits. Warum sich Microsoft allerdings entschlossen hat, in der Xbox One S auf einen 4K-Blu-ray-Player zu setzen, dazu sagte Albert Penello (Product Management and Planning at Microsoft Corporation) bei Techradar: "Wir wollten mit der Xbox One S in der Lage sein, eine komplette 4K-Geschichte zu erzählen. Ich denke, Blu-rays sind da ein wichtiger Bestandteil". Angesprochen auf die Streaming-Zukunft fuhr er fort: "Die Zukunft ist digital, denke ich. Aber wenn man das Ganze aus einer globalen Perspektive betrachtet, dann hat nicht jeder Zugriff auf die gleichen Streaming-Inhalte, die wir nutzen können; und daher meine ich, dass physische Medien wichtig sind und weiterhin wichtig bleiben. Überall auf der Welt spielen Disks noch immer eine wichtige Rolle im Leben der Menschen." Zumal die nötige Bandbreite für 4K-Streaming längst nicht überall etabliert ist.

Letztes aktuelles Video: Xbox One S Battlefield 1 Special Edition Bundle

Quelle: Techradar

Kommentare

Chris2501 schrieb am
saxxon.de hat geschrieben:
Chris2501 hat geschrieben: Und wenn die 20% die es nutzen auf die Pro verzichten[..]
Joa, das setzt voraus, dass der Wunsch nach 4K-Filmen so groß ist, dass man seine bisher gekauften PS4-Spiele zurücklässt und, noch wichtiger, sich eine andere Plattform kauft als die auf der alle Freunde spielen. ....
quote]
Warum sollte man verzichten? Es werden einfach durch Verzicht von diesen Anteil an potenziellen Käufern keine Pro gekauft und bei der alten PS4 geblieben. Also hat man noch immer die identische Konsole um auch mit dem Freundeskreis zu zocken. Nur überlegen sicher einige auf einen Verzicht! Gerade so ein Laufwerk wäre ein Mehrwert gewesen und hätte sicher vielen einen Anreiz zum Kauf gegeben. Und wenn ich als Bsp. eine One S kaufen würde, verzichte ich ja auch nicht automatisch auf meine Freunde die eine Sony Konsole haben, ich werde ja nicht genötigt nur ein System zu besitzen!
Baralin schrieb am
DARK-THREAT hat geschrieben: Weil die native Quelle von einer Disc qualitativ einfach besser ist. Netflix empfiehlt eine konstante Rate von 25MBit/s für einen 4k-Stream. Eine 4kUHD-Disc hat eine Rate von 82 bis 128MBit/s. Und diese Informationen stecken eben im Bild und Audiosignal.
Die Dienste wie Netflix komprimieren da wohl zu sehr.
Ein Stream geht mal nebenbei, wenn man ein Film nicht unbedingt besitzen muss. Dafür habe ich dann Sky OnDemand, weil ich sowieso diesen PayTV-Service habe. Aber zusätzlich würde ich, aktueller Stand, nicht für einen Streamingdienst für Filme zahlen. Da habe ich lieber die Disc, die qualitativ besser ist, die mir gehört und ich sie immer anschauen kann, ohne Internet, ohne Verluste und wann ich will und nicht wo ein Streamingdienst eventuell diesen Film anbietet oder ihn nicht mehr im Angebot führt.
Laufwerke sind nicht rückständig, so lange diese in der Qualität besser sind.
Zudem darf man nicht vergessen, was da an Volumen durch deine Leitungen rauscht, egal, wie schnell die sind: Wenn man dann ein bisserl zuviel 4K-Streaming kuckt, hält dich dein Provider irgendwann für einen Poweruser und limitiert evtl. deine Bandbreite (?).
DARK-THREAT schrieb am
ronny_83 hat geschrieben: Privatpersonen mal außer Acht gelassen, würde ich behaupten, dass die Wirtschaft, also Unternehmen in Deutschland, relativ gut mit Internet versorgt sind. Und es gilt auch zu beachten, dass nicht jeder Prozentteil der Wirtschaft 100MBit-Leitungen benötigt.
Das liegt aber auch vor allem daran, dass viele Unternehmen sich das auch etwas kosten lassen und sich selber auf Eigeninitiative Breitbandinternet verlegen lassen - wovon dann die Anwohner keinen Bit von abbekommen (habe so einen Fall in einem ehm Nachbarort).
saxxon.de schrieb am
ronny_83 hat geschrieben:
ICHI- hat geschrieben:Deutschland hat wohl mit das schlechteste Netz in ganz Europa , also letzter Platz.
Selbst Weißrussland oder Lettland etc. haben ein besser ausgebautes Netz.
Man darf aber nicht vergessen, welche Größe Deutschland hat und welche Einwohnerzahlen. Zumal wir auch andere Probleme haben, die bewältigt werden müssen außer den Faktor Internet. Und auf dem letzten Platz sind wir auch lange nicht.
Im internationalen Vergleich von Internetverfügbarkeit und -geschwindigkeit liegt Deutschland auf Platz 25 - auf Platz 7 liegt Japan, das mit rund 127 Millionen Einwohnern über 50% mehr Einwohner als Deutschland hat und zudem von der Fläche her auch noch größer ist. (https://de.statista.com/infografik/1064 ... netzugang/)
Abgesehen davon ist das Internet mittlerweile eine der wichtigsten Triebfedern für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung des gesamten Erdballs. Beim Netzausbau geht es nicht um Youtube sondern um Wohlstand und Chancengleichheit in Deutschland und von Deutschland im internationalen Vergleich.
Wer bei Innovationen wie selbstfahrenden Autos, Robotik oder dem "Internet der Dinge" den Anschluss verliert wird als Produktionsland in Zukunft unattraktiv werden. Das bedeutet weniger Arbeitsplätze und alles was das dann nach sich zieht.
Es gibt auch andere Probleme in diesem Land, keine Frage. Aber den Netzausbau so herunterzuspielen als wenn er unter "ferner liefen" gehöre ist eine Aussage Marke "Das Internet ist Neuland".
saxxon.de schrieb am
Chris2501 hat geschrieben: Und wenn die 20% die es nutzen auf die Pro verzichten[..]
Joa, das setzt voraus, dass der Wunsch nach 4K-Filmen so groß ist, dass man seine bisher gekauften PS4-Spiele zurücklässt und, noch wichtiger, sich eine andere Plattform kauft als die auf der alle Freunde spielen. Wie gut das klappt hat man ja in der letzten Generation an der 360 gesehn. Man musste sich bloß mal im Netz auf Plattformen wie Reddit und Neogaf umschauen um zu wissen dass die Leute die Konsole gekauft haben die ihre Freunde hatten, damit sie mit denen zusammenspielen konnten. Logisch dass das der damalige Marktführer war. Sony konnte in der letzten Gen auch nur deswegen noch aufholen, weil sie im Endspurt mit hochklassigen Exklusivtiteln nur so um sich geschmissen haben. Vielleicht macht MS das auch, aber bisher sehen für mich zumindest die ganzen First- und Thirdperson Shooter und Rennspiele sehr austauschbar aus. Damit will ich nicht sagen, dass Sonys Angebot in dieser Gen besser ist. Nur, dass die nötige Systemseller-Offensive bisher bei MS ausbleibt und solange die Leute abwägen müssen zwischen ihrer Freundesliste und ihren CoD-Clans und 4K-Filmen vermute ich, dass die Wahl recht eindeutig ausfallen wird.
Wer einfach nur um der Filme willen in 4K einsteigen will kauft sich sicher keine Konsole dafür, sondern einen ordentlichen Player der auch die neuen Audiostandards unterstützt.
schrieb am