Xbox One
15.12.2016 11:42, Michael Krosta

Unterstützung für Dolby Atmos für 2017 angekündigt; optionale Bitstream-Ausgabe bei Filmen in Vorbereitung

Für das nächste Jahr hat Microsoft eine Unterstützung des Tonformats Dolby Atmos für Xbox One (ab 199,95€ bei kaufen) und Windows 10 angekündigt. Laut Eurogamer.net wäre die Xbox One damit die erste Konsole, welche die Dolby-Technologie unterstützt, bei der Deckenlautsprecher das Soundfeld erweitern sollen. Dafür benötigt man neben dem nötigen Lautsprecher-Setup allerdings auch einen entsprechenden AV-Receiver, der das besagte Format unterstützt und die Signale verarbeiten kann.

Gute Nachrichten gibt es außerdem für Film-Fans, die ihre Scheiben über die Xbox One schauen wollen und ein hochwertiges Audio-Equipment besitzen, das die Dekodierung der Signale übernimmt: Stand die Bitstream-Ausgabe bisher lediglich für Spiele zur Verfügung, soll sie bereits mit einem der nächsten Preview-Updates auch für die Verwendung von Filmmedien ausgebaut werden. Bisher ist lediglich eine Ausgabe des unkomprimierten PCM-Signals möglich, bei dem die Konsole und nicht der AV-Receiver die Dekodierung des Audiosignals im Vorfeld übernimmt, bevor die Daten an den Verstärker weitergereicht werden. Beim Bitstream erfolgt die Dekodierung dagegen erst im AV-Receiver.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.