von Marcel Kleffmann,

Forza Motorsport 5: Online und Offline

Forza Motorsport 5 (Rennspiel) von Microsoft
Forza Motorsport 5 (Rennspiel) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Vor einigen Tagen hieß es, dass Forza Motorsport 5 (Vorschau) zwingend ein Day-One-Update erfordern würde - also einen Patch, der am Tag der Veröffentlichung zur Verfügung steht. Ohne dieses Update (via Xbox Live) würde sich das Rennspiel gar nicht starten lassen. Aber diese Aussagen hat Dan Greenawalt (Chef von Turn 10) mittlerweile entschärft. Er bestätigte, dass sich das Spiel offline installieren und starten ließe. In der Anfangsphase würde man dann gegen "Drivatars" fahren, die von den Entwicklern trainiert wurden. Allerdings wird man den Karriere-Modus nicht beenden können, wenn man ausschließlich offline unterwegs ist, denn einige Strecken und Fahrzeuge sowie "Drivatars" (mit unterschiedlicher Spielstärke) würden fehlen und müssen irgendwann runtergeladen werden. Dennoch beschwichtigt Greenawalt und meint, dass sich die überwiegende Mehrheit der Inhalte ("launch content") auf der Disk befinden würde.

"Clarifying his comments to IGN, Greenawalt explained that, though the player will be required to connect to the internet at least once in order to download cars and tracks required to finish the game's career mode, being forced to connect before you play is "not the plan". (...) "While playing, the player will be asked to connect to [Xbox] LIVE in order to download a completely fresh set of player-created Drivatar opponents – it's not a lot of data, but the download contains enough Drivatars to cover all difficulty settings. Connecting will also download new content - but the vast majority of the launch content is contained on the disc."

Letztes aktuelles Video: Drivatar-Video

Quelle: IGN, Videogamer

Kommentare

Funfab schrieb am
Wie groß ist das Update eigendlich?
Funfab schrieb am
Toll die "meisten" Daten sind "vermutlich" auf der Disk endhalten. :lol:
johndoe713589 schrieb am
Ooooh nein. Und wenn ich beruflich 2 jahre in timbuktu unterwegs bin und dort in einem zelt wohne wo es kein internet gibt...ich aber uuuuuunbedingt die forza karriere beenden will dann geht das nicht??? :roll:
Temeter  schrieb am
TaLLa hat geschrieben:Ein erzwungenes Novum nach der Umkehr scheinbar. Man wird auch bei der Day One Box einen Patch runterladen müssen, dass sie ihr DRM verliert. Würde die One erst 2014 kommen wäre das sicher anders gegangen. Etwas faul, dass sie die Software nicht ändern, aber es gibt nunmal Milestones. Immerhin sagen sie es sofort. Für viele wird das wohl kein Problem sein einen Patch zu laden.
Das mit dem Patch wegen der Online-Komponente verstehe ich durchaus, deswegen habe ich mich ja direkt auf die Strecken und Fahrzeuge bezogen, die erst mit dem Patch kommen :wink:

Forza soll ein Starttitel sein wie damals Forza 2 da passt ein späterer Release nicht. Womöglich wird es wieder wie auf der 360, dass erstmal ein guter Nachfolger kommt und Forza 6 dann der Megakracher wird wie bei 3. ^^
Mag ja sein, dass es zeitlich sonst nicht passt, aber warum ist es unsere Aufagabe sowas zu entschuldigen? Die wollen ein Spiel verkaufen, kommen offensichtlich nicht mit dem Timing zurecht, und stellen dann ihre Marketinginterressen (den Verkaufszeitpunkt) vor unsere Interressen als Kunden und Spieler.
Vielleicht ist das ok für jemanden, nur sollte man sich klar sein, wie man hier auf die zweite Bank als Interresent geschoben wird. Du bist denen relativ egal.
schrieb am