Forza Motorsport 5
12.11.2013 12:24, Julian Dasgupta

"Halten keine Inhalte zurück"

Wie seine Vorgänger und viele andere Spiele wird Forza Motorsport 5 (ab 21,00€ bei kaufen) allerlei Zusatzinhalte samt Season Pass bieten - einige davon werden direkt zum Launch verfügbar sein. Im Interview mit dem Official Xbox Magazine muss sich Dan Greenawalt mit der dazugehörigen Debatte beschäftigen und betont, Turn 10 habe keinerlei Inhalte zurückgehalten. Manche Leute hätten keine Vorstellung davon, wie die Produktion ablaufe.

Jedes Auto würde vom Papier bzw. vorliegenden Rohdaten bis zum fertigen In-Game-Fahrzeug knapp sechs Monate benötigen. Autos, die zum Verkaufsstart nachgereicht werden, seien keinesfalls schon fertig gewesen. Man habe quasi Überstunden geschoben, um sicherzustellen, dass die 200 Fahrzeuge aus Forza 5 ein der Serie würdiges Niveau haben, bevor die Goldmaster-Version getestet, abgenommen und in die Produktion geschickt wurde. Erst danach habe man mit der Arbeit an den Zusatzfahrzeugen begonnen. Die Arbeit an den Autos für die darauf folgenden Monate würde stets jeweilig versetzt beginnen. Da man auch noch auf die Daten von den Herstellern warten muss, könne man gerade bei neuen Modellen erst sehr spät mit der Entwicklung beginnen.

Der Vorwurf, Hersteller würden Inhalte zurückhalten, sei sehr beliebt - aber das bedeute nicht, dass das stimmt, so Greenawalt.

Ihm sei klar, dass das Geld bei vielen Leuten nicht locker sitzt dieser Tage - aber mit über 200 Fahrzeugen und reichlich Strecken sei Forza 5 auch ohne Zusatzpakte bereits ein sehr, sehr umfangreicher Titel.

Vor ein paar Tagen hatte sich Greenawalt schon zum Umfang des Fuhrparks geäußert . Dieser fällt schließlich kleiner aus als der mit knapp 500 Autos ausgestattete Vorgänger. Dem Studio sei es um Qualität, nicht um Quantität gegangen. Viele der Modelle aus dem Vorgänger hätte man nicht einfach importieren und verbessern können - man habe sie komplett neu erschaffen müssen. Bei einigen Autos habe man den Detailgrad nachträglich erhöhen können - die, die den Ansprüchen des internen Wertungssystems nicht genügten, flogen entweder raus oder wurden neu modelliert.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.