Dass man am Wirtschaftsmodell von
Forza Motorsport 5 rumschrauben wird, hatte Dan Greenawalt
schon angedeutet. Auf
Xbox Wire geht man jetzt etwas mehr ins Detail.
Schon erwähnt worden war: Die Preise der Autos werden um 45 Prozent gesenkt. Dabei bezieht sich Turn 10 auf die kumulativen Kosten aller Fahrzeuge - je nach Auto wird also mal mehr, mal weniger an der Preisschraube gedreht. Der Ferrari GTO, der mit sechs Mio. Credits zu den teuren Modellen in Forza 5 gehört, soll dann nur noch zwei Mio. Credits kosten. In Forza 4 habe der Ferrari noch 10 Mio. Credits gekostet. Insgesamt werde man die Top-Modelle in einem Fünftel der Zeit erspielen können verglichen zum Vorgänger.
Gleichzeitig verbessern die Entwickler das Einkommen des Spielers: Wer auf dem mittleren Schwierigkeitsgrad spielt, wird im Schnitt 60 Prozent mehr Credits verdienen. Erhöht man den Schwierigkeitsgrad mit entsprechenden Optionen, springt natürlich noch mehr Geld heraus. Turn 10 erinnert daran, dass man außerdem noch Credits über die Forza Rewards bekommen kann, mit denen das Spielen älterer Forza-Titel belohnt wird.
"This month, we dramatically increased the number of Forza Reward credits in Forza Motorsport 5; a Tier 1 player, for example, earned 1 million credits while a Tier 6 player earned 6 million credits. So, if you haven’t redeemed your December rewards yet, or you just want to see what Forza Rewards is all about, head over to the Forza Rewards site and find out what you are missing."
Mit den Änderungen reagiert das Team auf die Kritik an den Mikrotransaktionen und dem Grind im Spiel, die zusammen mit den gekürzten Inhalten darin mündete, dass Forza 5 der Vertreter der Serie mit dem niedrigsten Wertungsschnitt ist.
Neue Multiplayer-Modi
Das Studio spendiert außerdem zwei zusätzliche Multiplayer-Varianten. Drag Racing ist relativ selbsterklärend: Über eine Viertelmeile, eine halbe oder eine volle Meile liefert man sich Beschleunigungsrennen mit anderen Spielern.
"In addition to support for drag racing for up to 16 players in a single lobby via one-on-one heats, we’re also adding support for eight-player drag races, where all eight cars are on track at the same time on quarter-mile, half-mile, or full-mile strips. At the launch of the content update, we will have two drag racing hoppers available online: Ultimate Drag (for tuned cars of any class) and Ultimate Drag RWD (rear-wheel drive only, any class is eligible)."
Wer lieber Fangen spielen will, kann sich in den drei Varianten des Tag-Modus versuchen.
- Keep the It: One player begins the match as “It.” The goal is for the “It” player to keep “It” status for as long as possible. “It” status transfers each time someone makes contact with the “It” player. Once the match timer has completed, the player with the most “It” time wins.
- Tag Virus – One player begins the match as “It.” Each time an “It” player makes contact with another car, the “It” status spreads like a virus. The last uninfected player standing wins the match.
- Pass the It: Similar to “Keep the It”, one player begins a “Pass the It” match with “It” status. “It” status transfers each time someone makes contact with the “It.” At the end of the match, the player with the least amount of “It” time wins.
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