von Julian Dasgupta,

Halo 5: Guardians - Soll im Herbst des nächsten Jahres erscheinen

Halo 5: Guardians (Shooter) von Microsoft
Halo 5: Guardians (Shooter) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Als Microsoft auf der E3 2013 sein nächstes Halo ankündigte, wurde angedeutet, dass das Spiel 2014 vom Stapel laufen wird. Nach den Gerüchten um ein Remake von Halo 2 ist aber nicht verwunderlich, dass der Hersteller jetzt verlauten lässt: Der Halo 5: Guardians (ab 5,48€ bei kaufen) getaufte Titel wird im Herbst des kommenden Jahres vom Stapel laufen. Wie jedes Halo sei auch "das nächste Kapitel in der legendären Saga um den Master Chief" ein "massives und aufregendes Unterfangen".

Sowohl vom Inhalt als auch von den allgemeinen Ambitionen wolle man über Halo 4 hinausgehen. Dafür wird es auch eine komplett neue, an die Xbox One angepasste Engine geben. Dabei ist auch die Rede von 60 Bildern pro Sekunde und dedizierten Servern. Die Kernelemente der Vorgänger wolle man natürlich bewahren. Man wolle auch zeigen, was man bei Halo 4 gelernt hat, vor allem aber auch die Community berücksichtigen, die ja das Herz der Serie sei. 2015 soll auch die vor Wochen angekündigte Halo-TV-Serie.

Man habe im letzten Jahr gesagt, die Reise werde 2014 "anfangen" - und das sei auch weiterhin so. Wohlgemerkt mit einem großen Sprung, nicht mit einem kleinen Schritt, wie Bonnie Ross betont. Man wolle auf der E3 in drei Wochen dann darlegen, was man für das laufende Jahr eingeplant hat. Die Neuauflage von Halo 2 wäre sicherlich ein möglicher Kandidat.

Update: Auf dem Halo Waypoint meldet sich auch Frank O'Connor zu Wort. Viele Fans hätten schon geahnt, dass Halo 5 erst im nächsten Jahr erscheinen werde. Für ein echtes und komplettes Halo-Spiel benötige man eben drei Jahre Entwicklungszeit - das sei zumindest derzeit so, heißt es da vieldeutig.

In jener Zeit entstehe aber nicht nur ein neues Halo, sondern eine neue Engine. Man habe die Xbox 360 mit der alten voll ausgereizt. Mit der Xbox One habe man jetzt eine neue Architektur, neue Grafik-Hardware und "ehrlich gesagt auch neue Wege, Spiele zu betrachten." Eine Framerate von 60 Bildern erachte man als Muss, auch wenn dies nicht unbedingt einfach zu erreichen sei.

Frühere Halo-Titel hätten stets neue Wege "im Ökosystem" beschritten und die Messlatte höher gelegt. So habe Halo die Dualstick-Steuerung etabliert, Halo 2 Zeichen beim Matchmaking gesetzt. Mit Halo 5 wolle man sowohl das Ökosystem als auch das Halo-Universum noch einen Schritt weiterbringen. Es werde auch ein paar Überraschungen für neue Spieler und alte Fans geben.

Auch O'Connor verweist darauf, dass man auf der E3 die "nächsten Schritte auf dieser großen Reise" enthüllen werde.


Letztes aktuelles Video: Ankuendigung



Kommentare

Euthyphron schrieb am
Bild
gespannt ich bin ob systemseller es wird
WizKid77 schrieb am
Dann werde ich mir wohl spätestens im Jahr 2015 eine neue XBox zulegen.
Bisher haben mich ja beide Nextgen Konsolen nicht so vom Hocker gerissen, aber Halo muss ich einfach haben.
Bei Sony würde mich vermutlich The Last of Us 2 zum Konsolenkauf reizen.
Alking schrieb am
Als Halo Fan natürlich eine tolle News. Auf kein zweites Spiel freue ich mich so sehr. Bin wirklich auf die Story gespannt. MP und Coop interessieren mich nur beiläufig.
Leon-x schrieb am
Das blaue Visir und die Brustpanzerung um die Schultern sind ähnlich zu Palmer. Stimmt. Nur mittig vorne, Schulterplatten und der Helm oben sehn anders aus wenn ich mir hochauflösender Bilder ansehe. Da müsste sie schon eine komplett neue Rüstung haben. Sieht generell etwas moderner aus als alle früheren Versionen.
Mal gucken ob wir auf der E3 mehr Antworten bekommen.
schrieb am
Halo 5: Guardians
ab 5,48€ bei