Bei einer Q&A-Runde
beantworteten Julian Love (Lead FX Artist), Brandy Camel (Community Manager) und Travis Day (Sr. Game Designer) einige Fragen zum Totenbeschwörer. Nicht verraten wurde, wann die Erweiterung mit der neuen Klasse für
Diablo 3: Reaper of Souls (
ab 19,98€ bei kaufen) erscheinen soll und wie viel sie kosten wird.
Grundlegend haben sich die Entwickler an dem Totenbeschwörer aus Diablo 2 orientiert. Aber sämtliche Aspekte aus dem "Gift-Talentbaum" werden nicht wieder auftauchen, da diese eher zum Hexendoktor passen würden. Auch "Dot-Effekte" (Schaden über Zeit) wie beim Hexendoktor wird man bei der neuen Klasse nicht finden. Der Totenbeschwörer sei insgesamt viel "düsterer" als der Hexendoktor. Bei ihm würde sich alles um Blut, Knochen und zahlreiche Flüche drehen. Einige der "Blut-Fähigkeiten" werden zusätzlich zu den "Essenzen" noch "Gesundheitspunkte" als Ressource kosten - deswegen soll es viele Möglichkeiten geben, wieder an Gesundheit zu gelangen. Ein Totenbeschwörer soll Schaden vielmehr unmittelbar anrichten - entweder selbst oder mithilfe seiner Diener.
Getötete Gegner können für kurze Zeit wiederbelebt werden und kämpfen dann für den Totenbeschwörer. Es können aber nicht alle Kreaturen "wiederbelebt" werden. Für die Entwickler soll dieser Aspekt (Wiederbelebung von toten Gegnern) besonders aufwändig gewesen sein. Des Weiteren setzt der Totenbeschwörer auf Beschwörungen von Skeletten und Skelettbogenschützen. Auch Golems sind mit von der Partie - vier oder fünf unterschiedliche Golem-Typen wird es geben. Manche Begleiter sind dauerhaft aktiv, manche "leben" nur eine bestimmte Zeit lang. Wie viele Begleiter solch ein Totenbeschwörer gleichzeitig haben kann, soll noch nicht feststehen. Bei zu vielen Begleitern könnte es Probleme mit der Server-Performance geben. Es heißt, dass die Spieler "etwas mehr Kontrolle" über die Begleiter im Vergleich zum Hexendoktor hätten - ohne jedoch eine zusätzliche Steuerungsleiste etc. zu haben.
Totenbeschwörer können alle Arten von Waffen tragen - außer Gegenstände, die speziell für andere Klassen vorgesehen sind. Die neue Waffenkategorie für Totenbeschwörer sind Sensen - sowohl Einhand- als auch Zweihand-Sensen. Vier eigene Dungeon-Sets sind vorgesehen. Der Totenbeschwörer wird zeitgleich für PC und Konsolen erscheinen.