Dark Souls 3
24.03.2016 11:46, Marcel Kleffmann

Läuft in 900p mit einer fast stabilen Bildwiederholrate auf der Xbox One

Die Pixelzähler von Digital Foundry haben sich die japanische Xbox-One-Version von Dark Souls 3 (ab 24,00€ bei kaufen) näher angeschaut und untersucht, wie sich die Performance der Engine, mit der auch Bloodborne auf der PS4 realisiert wurde, auf der Microsoft-Konsole präsentiert. Zunächst stellten sie fest, dass das Action-Rollenspiel nicht in 1080p wie auf der PS4 läuft, sondern in 1600x900 (900p) und dann von der Xbox One hochskaliert wird. Durch die reduzierte Auflösung würde sich an manchen Stellen ein Flimmern bei Blättern und Co. einstellen, vor allem im Startgebiet. Trotz dieses Unterschieds würde die Xbox-One-Version dennoch "eindrucksvoll" aussehen, da auch Anti-Aliasing (Kantenglättung) zum Einsatz kommt.

Dark Souls 3 versucht eine Bildwiederholrate von 30fps (mit V-Sync) zu halten und die meiste Zeit soll diese Marke auch erreicht werden, aber nicht dauerhaft. Gerade im Einleitungsgebiet würde aufwändiger volumetrischer Nebel die Zahl der Bilder pro Sekunde drücken und in manchen Bosskämpfen würde das Spiel zwischendurch an der 20-fps-Marke kratzen. Auch gelegentliche Stotterer durch die Produktion von duplizierten Frames nach mehreren Einzelbildern wurden wahrgenommen. In der PS4-Beta-Version wurden bereits ähnliche Beobachtungen gemacht. Verglichen werden konnten die Umsetzungen für PS4 und Xbox One jedoch noch nicht.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.