von Marcel Kleffmann,

Xbox One Project Scorpio: Ohne ESRAM, mit Checkerboard-Rendering; Spiele-Entwickler sollen eine dynamische Auflösung anstelle einer starren 4K-Auflösung bevorzugen

Xbox One X (Hardware) von Microsoft
Xbox One X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Aktualisierung vom 25. Januar 2017, 10:27 Uhr:

Microsoft hat das Feature "High Fidelity VR" von der offiziellen Project-Scorpio-Webseite entfernt. Ein Grund für diese Anpassung wurde nicht genannt. Im August 2016 deutete Xbox-Marketing-Chef Aaron Greenberg an, dass VR-Spiele auf Project Scorpio möglich seien: "Nun - mit der Power und den Möglichkeiten, die wir haben, werden wir in der Lage sein, High-Fidelity-VR anzubieten. Nun, und diesen Bereich, den sehen wir nicht als "Konsolen-Gaming" an, wir sehen ihn als "High-Fidelity VR" an, diese VR-Erfahrungen werden also etwas Neues sein, das man mit Project Scorpio bekommt."

Ursprüngliche Meldung vom 24. Januar 2017, 20:55 Uhr:

Digital Foundry ist ein "Whitepaper" für Entwickler, die Spiele für Project Scorpio entwickeln sollen, in die Hände gefallen. In dem Dokument über die leistungsfähigere Variante der Xbox One von Microsoft heißt es, dass in der Konsole kein ESRAM (Xbox One und Xbox One S) mehr zum Einsatz kommen wird, Checkerboard-Rendering wie bei der PlayStation 4 Pro genutzt werden kann und die Entwickler lieber auf dynamische Auflösung und "weniger genau berechnete Grafik-Effekte" setzen sollten, anstatt dauerhaft die 4K-Auflösung anzupeilen.

In dem Dokument werden erneut eine GPU-Rechenleistung von 6 TFLOPS, acht CPU-Kerne und eine Datentransferrate von 320 GB pro Sekunde genannt, jedoch ohne konkretere Angaben. Dafür wird klargestellt, dass in der nächsten Xbox kein "Embedded-SRAM" (ESRAM) mehr verwendet wird. Der schnelle ESRAM sollte als "Vermittler" zum normalen bzw. langsameren DDR3-Arbeitsspeicher fungieren, begrenzte aber die Render-Targets, was oft der Grund für die niedrigeren Auflösungen im Vergleich zur PS4 war. Welcher RAM-Typ bei Project Scorpio verbaut wird, ist unklar. Trotzdem müssen die Entwickler ihre Spiele in Zukunft auf ESRAM optimieren, da keine Scorpio-exklusiven Titel erscheinen sollen.

Welche GPU-Architektur verwendet wird, steht ebenso in den Sternen. Laut dem "Whitepaper" soll der Grafikprozessor der Konsole ungefähr 4,5 Mal so schnell wie eine normale Xbox One sein und über einen vervierfachten L2-Cache verfügen. Ein schneller Rasterizer, eine überarbeitete Farbwertkompression (DCC) und Sparse-Rendering (Checkerboard-Rendering) deuten laut Digital Foundry auf die Vega-Architektur von AMD hin. An der CPU-Front scheint erneut auf "Jaguar" gesetzt zu werden - unter Umständen mit höherer Taktfrequenz.

Des Weiteren wird in dem Dokument geraten, eine dynamische Auflösung zu verwenden - also keine dauerhaft festgeschriebene Auflösung, sondern eine "Pixelmenge", die sich je nach Situation und gewollter Bildwiederholrate anpassen lässt. Außerdem könnten einige Grafik-Effekte wie Umgebungsverdeckung (SSAO) oder nicht so wichtige Lichtquellen auch in halbierter Auflösung berechnet werden (beispielsweise in Full-HD anstatt in 4K). Dadurch würde sich Rechenleistung sparen lassen und die Auswirkungen auf die Bildqualität seien nur minimal oder kaum spürbar. Ein "1080p-Spiel" soll laut dem Bericht auf Project Scorpio bereits in nativer 4K-Auflösung laufen. Digital Foundry vermutet, dass es Forza Motorsport 7 sein könnte.

Ob das aufgetauchte Dokument authentisch ist, kann nicht nachgeprüft werden, aber Digital Foundry erwies sich in der Vergangenheit als durchaus zuverlässige Gerüchte-Quelle.

Quelle: Digital Foundry, Golem, NeoGAF

Kommentare

WTannenbaum schrieb am
Das klingt alles schon wieder so unglaublich schlecht. Das Marketing der Konsolen war schon seit der ersten XBox zum fremdschämen. Ich kann mich noch an die absurden Hochrechnungen im offiziellen "XBOX - the Guide" erinnern ("wenn alle Menschen auf der Erde zeitgleich einen Schwamm in ein Loch stecken, erreichen sie nicht die Pixelanzahl, die die Xbox in x Millisekunden darstellt").
Hier wieder derselbe Quark. Da wird monatelang Buzzword Bingo gespielt - 4K, High Videlity VR, hunderte von Teraflops Leistung und was der Brotkasten nicht alles kann. Später wird dann fleißig zurückgerudert und bereits im Vorfeld diskutiert, mit welchen Tricks man diesem Schrotthaufen IRGENDWIE ein Bild entlocken kann, das zumindest ein bisschen nach 4K aussieht - Herrgott. Das Ding wird der übliche Mittelklasse PC wie in jeder Generation. Im besten Fall lässt sich ab der Gen alles auf 1080P zurückschrauben, damit das Teil optisch und von der Bildwiederholrate endlich im Jahr 2010 ankommt.
Buckeye schrieb am
HardBeat hat geschrieben:
Dein Teddybaer hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben: Jeder sieht es anders. Ich würde die Scorpio sofort kaufen und das obwohl ich vor 3 Monaten erst meine Elite gegen die Limitierte GOW Edition der One S getauscht habe. Genau wie die ps4 pro...auch ausgetauscht gegen die alte ps4.
Hätte ich auch getan wenn ich keinen 4K TV mit HDR hätte.
Liegt wohl daran das ich es einfach als PC Gamer gewöhnt bin jährlich aufzurüsten um die beste Grafik zu erhalten.
Ich schätze mal du hast die Gamestop Akion genutzt? Eine Aktion für die Scorpio wurde auch schon angekündigt und ich schätze mal wieder mit Gamestop. Da spart man mit der One S sicher auch mehr, als mit der normalen One.
Nein, ich verkaufe immer selbst über eBay (wenn mal ne Aktion da ist wie 0% oder max. 5 Euro Gebühr) oder Kleinanzeigen...da kommt mehr bei rum. Die rote GOW One S hab ich z.b. Bei Otto zu Release mit Gutschein für 389 bekommen statt 449, die Elite bei eBay ohne Gebühren zeitgleich für 230 verkauft (ohne Spiele und ohne Elite Controller, nur ein normaler Standard in schwarz lag bei).
Da hätte ich bei gamestop mehr drauf gezahlt als 159 Euro
Nebenfrage,
macht deine Gears Xbox auch so Kühlergeräusche? Habs versäumt meine rechtzeitig umzutauschen
HardBeat schrieb am
Dein Teddybaer hat geschrieben:
HardBeat hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Naja wenn man sich die Verkäufe der PS4Pro gegenüber der PS4 ansieht (wie letztens hier berichtet) sind die nicht so weltbewegend. Ich bin ja selber Konsolenspieler und ehrlich gesagt reicht mir die normale PS4 vollkommen aus momentan. Ähnlich sehe ich das bei der Scorpio. Wenn man sich eine Konsole neu kauft oder einen 4k-Fernseher hat ... OK ... aber auch dann noch mit einem vielleicht. Aber sonst?
Jeder sieht es anders. Ich würde die Scorpio sofort kaufen und das obwohl ich vor 3 Monaten erst meine Elite gegen die Limitierte GOW Edition der One S getauscht habe. Genau wie die ps4 pro...auch ausgetauscht gegen die alte ps4.
Hätte ich auch getan wenn ich keinen 4K TV mit HDR hätte.
Liegt wohl daran das ich es einfach als PC Gamer gewöhnt bin jährlich aufzurüsten um die beste Grafik zu erhalten.
Ich schätze mal du hast die Gamestop Akion genutzt? Eine Aktion für die Scorpio wurde auch schon angekündigt und ich schätze mal wieder mit Gamestop. Da spart man mit der One S sicher auch mehr, als mit der normalen One.
Nein, ich verkaufe immer selbst über eBay (wenn mal ne Aktion da ist wie 0% oder max. 5 Euro Gebühr) oder Kleinanzeigen...da kommt mehr bei rum. Die rote GOW One S hab ich z.b. Bei Otto zu Release mit Gutschein für 389 bekommen statt 449, die Elite bei eBay ohne Gebühren zeitgleich für 230 verkauft (ohne Spiele und ohne Elite Controller, nur ein normaler Standard in schwarz lag bei).
Da hätte ich bei gamestop mehr drauf gezahlt als 159 Euro
Sir Richfield schrieb am
Eliteknight hat geschrieben:Was nützt einem der PC, wenn dort nicht alle AAA Spiele für kommen...
Kleine Anpassung meinerseits.
Streng genommen kommen deutlich mehr Spiele nur für PC raus als umgekehrt.
Natürlich betrachte ich hier nur die Quantität und nicht Produktionswerte oder persönlichen Geschmack.
schrieb am
Xbox One X
ab 399,90€ bei