von Marcel Kleffmann,

Xbox One X: 4K-Gaming: Xbox-Chef meint, dass die PlayStation 4 Pro eher ein Konkurrent für die Xbox One S sei

Xbox One X (Hardware) von Microsoft
Xbox One X (Hardware) von Microsoft - Bildquelle: Microsoft
Kurz nach der Präsentation der Xbox One X versuchte Phil Spencer (Xbox-Chef bei Microsoft) die Leistung der neuen Microsoft-Konsole hervorzuheben und holte zum Angriff gegen die PlayStation 4 Pro von Sony aus. Auf die Frage, ob er sich keine Sorgen machen würde, dass die Xbox One X ungefähr 100 Euro teurer als die PlayStation 4 Pro sei, antwortete er bei Eurogamer: "Ich betrachte die [PlayStation 4] Pro eher als Konkurrent für die [Xbox One] S und weniger für die Xbox One X. Denn die Xbox One X ist eine echte 4K-Konsole. Wenn man sich nur die Spezifikationen von dem anschaut, was in der Box ist, dann sollte klar werden, dass sie in einer anderen Liga spielt, als jede andere Konsole da draußen. Wenn ich über Technologien nachdenke, die es irgendwie ermöglichen, ein 4K-Bild zu erstellen, wie es andere Konsolen versuchen, dann ist es [auf der Xbox One X] etwas ganz anderes". Spencer spielt hier auf Rendering-Technologien (wie z.B. Checkerboard) an, die dafür sorgen, dass das nicht nativ in 4K berechnete Bild mit bestimmten Methoden auf 4K hochgerechnet wird.

Der Xbox-Frontmann führte fort, dass der Grafikprozessor der Xbox One ungefähr 40 Prozent stärker sei. In Hinblick auf die Größe des Arbeitsspeichers, der Bandbreite (RAM) und der Geschwindigkeit der Festplatte würden sie zudem positives Feedback von den Entwicklern bekommen. Spencer führt gezielt Anthem von BioWare und das hauseigene Forza Motorsport 7 an. Danach kam er auf die Unterstützung der Dritthersteller zu sprechen und meinte, dass viel Arbeit auf die Entwickler zukommen würde, wenn sie alle Grafiken in 4K-Qualität anbieten würden. Dennoch bezeichnet er den Third-Party-Support als "großartig". Spencer meinte, dass Final Fantasy 15, Resident Evil 7, Ghost Recon Wildlands und Rocket League bereits in 4K laufen würden. Zudem stellte er klar, dass über 30 Spiele mit 4K-Updates zum Verkaufsstart der Xbox One X am 7. November 2017 zur Verfügung stehen werden. Er spricht klar über 4K-Updates und nicht über die ominösen "Xbox One X Enhanced Updates".

Grafik-Rechenleistungen der Konsolen im Vergleich: Xbox One X (6 TFLOPS), PlayStation 4 Pro (4,2 TFLOPS), PlayStation 4 (1,8 TFLOPS), Xbox One S (1,4 TFLOPS) und Xbox One (1,3 TFLOPS).

Letztes aktuelles Video: E3 2017 Technik-Details

Quelle: EuroGamer

Kommentare

Smer-Gol schrieb am
leifman hat geschrieben: ?22.06.2017 15:49 nur als tip, guck dir wirklich was du dir da für nen 4k fernseher anschaffst, insbesondere mit hinblick auf hdr, hdmi 2.1 und freesync.
nicht das du geld ausgibst und dann feststellst, dass du lieber 1 jahr gewartet hättest. ;)
greetingz
Da hast du schon recht, eigentlich habe ich den OLED 55B6D von LG im Auge. Der hat glaube ich nur hdmi 2 und selbstverständlich noch kein freesync. Nur, das kann einmal noch 1-2 Jahre dauern bis das richtig draußen ist und zweitens ist das auch eine Geldfrage. Den 55B6D gibts inzwischen für 1800 euro, wenn neue Geräte rauskommen fangen die preislich erstmal in einer unerreichbaren Region an. Also nochmal 1-2 Jahre warten.
Ich denke der Sprung auf 4k mit hdr und Oled wäre für mich ausreichend.
danke15jahre4p schrieb am
nur als tip, guck dir wirklich was du dir da für nen 4k fernseher anschaffst, insbesondere mit hinblick auf hdr, hdmi 2.1 und freesync.
nicht das du geld ausgibst und dann feststellst, dass du lieber 1 jahr gewartet hättest. ;)
greetingz
Smer-Gol schrieb am
Eigentlich plane ich schon einen 4k Fernseher für die Xbox One X anzuschaffen, das würde ich für die Pro nie tun. Aber wenn dann doch ein 4k Gerät hier rumsteht und mein Konto sich wieder erholt hat, könnte ich mir auch die Anschaffung einer Pro vorstellen.
Bis jetzt steht aber noch alles in den Sternen. Bis auf den Kauf der One X, das ist sicher.
der_geraet schrieb am
Das 4k-Geschwafel interessiert mich persönlich gar nicht. Die One X wird wahrscheinlich genau so konstant echtes 4k bieten wie die reguläre Xbox One Full HD kann: selten, bei nicht zu anspruchsvollen und optimierten Spielen.
Mir ist das egal. Wenn ich auf der Xbox One X endlich grafisch anspruchsvolle Spiele in garantierten 1080p mit konstant flüssiger Bildrate kriegen kann, dann wäre schon viel gewonnen. Von dauerhaften 60fps will ich gar nicht fantasieren.
Also ungefähr das was wir uns schon zum Start der "next gen" vor 4 Jahren erhofft haben und was jeder läppische PC schafft. Das sollte ja klappen.
Ich komm gerade nur drauf weil ich aktuell SW Battlefront mangels Hardwarepower in sensationellen 1280x720 pixeln auf meiner Xbox One geniesse, was einfach nur äusserst bescheiden aussieht. Das Spiel sieht eigentlich richtig gut aus, ist sehr detailliert und bietet hoch aufgelöste Texturen, doch dank der erbärmlichen Auflösung erkennt man davon weniger als eigentlich möglich ist. Hier wäre eine etwas geringere Detailstufe zugunsten einer hohen Auflösung besser imho.
Konstant Full HD ohne Gestottere und Pop ups in jedem Spiel wäre schon so ein riesiger Sprung, damit wäre ich happy.
danke15jahre4p schrieb am
EvilGabriel hat geschrieben: ?18.06.2017 12:19Widerlegt für mich das "gute Grafik, gutes Spiel" gequake völlig.
hast da natürlich vollkommen recht, gute grafik garantiert kein gutes spiel, nur das grafik irgendwie doch mehr als nur mittel zum zweck ist, beweisen die runterladbaren spritepacks von dwarf fortress. ;)
greetingz
schrieb am