von Marcel Kleffmann,

Destiny 2: Statement von Bungie über die Verwendung eines fraglichen Symbols für Hass und Intoleranz

Destiny 2 (Shooter) von Bungie
Destiny 2 (Shooter) von Bungie - Bildquelle: Bungie
Anfang der Woche wurde in Destiny 2 ein grafisches Element auf einem der Rüstungsteile entdeckt, das stark einem Internet-Meme glich, das in ein Symbol für Hass und Intoleranz umgewandelt wurde (wir berichteten). Laut Entwickler Bungie war die Nutzung dieses Symbols nicht beabsichtigt und als Maßnahme wurden die Wartungsarbeiten verlängert, um das Element vom Rüstungsteil selbst zu entfernen. Nächste Woche soll ein weiterer Patch folgen, mit dem das Element vom UI-Symbol und aus den Vorschaufenstern entfernt wird, damit es gänzlich aus dem Spiel verschwindet. Die Entwickler sind in dem Kontext um Transparenz bemüht und versuchen nachfolgend einige Fragen zu beantworten.

Wie konnte das passieren?
"Das fragliche Design wurde im Zuge der Schmiedentestläufe für Ausrüstung im Juni 2015 kreiert. Graphic Designer weisen oft auf echte Kunst, Ikonografie, Schriftarten sowie andere Design-Elemente hin, um die Entscheidungen, die sie treffen, zu erklären. In diesem Fall waren in den Referenzbildern die einfachen, gespiegelten Winkel zu sehen, die man auch im fertigen Stück findet. Dann gab es noch Graphic Designs, die von Sport-Teams kamen, die als Inspirationsquelle dienten, zusammen mit ganz simplen Formen und Sparren, mit denen mir unsere Hüterklassen-Ikonografie durchsetzten."

Doch wie haben wir das während der Entwicklung übersehen?
"Obwohl das Design nichts mit dem fraglichen Meme zu tun hatte, wurde das Rüstungsteil letztendlich von einem Team gemeldet, das dafür verantwortlich ist, Inhalte auf kulturelle, geografische und andere Probleme zu prüfen. Leider basierte die Überprüfung nur darauf, ob wir mit der Verbindung mit dem Original-Meme 'kek', welches harmlos war, einverstanden sind. Die neueren und widerwärtigen Abwandlungen, die von Hassgemeinschaften benutzt wurden, kamen in diesem Prozess nicht zu Tage, daher wurde die Rüstung genehmigt."

Welche Schritte leiten wir ein, damit das nicht noch einmal vorkommt?
"Wir untersuchen, wie wir unseren Spielinhalt besser überprüfen können, um uns und unsere Community vor unangemessenem Material zu schützen. Obwohl unser Kreativprozess immer noch mit allen Mitteln investigiert wird, wissen wir, dass das Team definitiv keine böse Absicht verfolgte. Aber natürlich wissen wir, dass das Design zu nah an den umgedeuteten Symbolen ist, und deswegen aus dem Spiel entfernt wird."

"Wir wollen, dass jeder weiß und sicher sein kann, dass ihre Identität im Studio und in den Welten, die wir kreieren, willkommen ist. Und das ist nicht nur eine Plattitüde, sondern ein offizielles Manifest, an dem wir uns und unsere Arbeit messen. Weiterhin dient dies als Aufruf an alle Leute, die wir ins Studio bringen wollen, damit sie uns helfen, bessere Spiele zu machen. Wir bitten euch nicht, uns einen Vertrauensvorschuss zu geben. Wir wissen, dass wir nach unseren Handlungen beurteilt werden. Wir möchten der Community und der Presse danken, dass sie uns auf diese Angelegenheit aufmerksam gemacht haben. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich alle Spieler in unseren Welten wohlfühlen, dass wir positive Erlebnisse kreieren, und dass wir mit Destiny 2 eine strahlende und hoffnungsvolle Welt darstellen, sowie in jedem Spiel, das wir machen."

Nachdem in Destiny 2 der erste Raid am 13. September 2017 um 19 Uhr seine Pforten geöffnet hat, werden heute die "Prüfungen der Neun" (Trials of the Nine; PvP-Modus) um 19 Uhr starten. Außerdem arbeiten die Entwickler gerade an einem Bug beim kompetitiven Schmelztiegel. In dem Blog heißt es: "Die Meinung von ein paar Feingeistigeren in unserem Team finden, dass die Kompetitive Playlist etwas mehr Liebe braucht. Zu viele Spieler sind absolut chancenlos gegen Gegner, die ihnen weit überlegen sind. Um euch korrekt mit Gegnern zusammen zu tun, die eurem Können entsprechen, müssen wir auf euer Fähigkeiten-Rating achten und einbeziehen. Allerdings gibt es noch einen Bug, den wir vorher beseitigen müssen, damit das auch richtig funktioniert. Um den Bug kümmern wir uns augenblicklich. Zusammenfassend: Wenn euch Schnellspiel gefällt, dann ändert sich nichts. Game on. Wenn ihr in Kompetitiv ordentlich in den Hintern getreten bekommt, dann habt ihr schon bald eine bessere Gewinnchance. Und wenn ihr die Hinterntreterei in Kompetitiv übernommen habt, dann werdet ihr bald Gegnern auf eurem Skill-Level gegenüberstehen."

Letztes aktuelles Video: Einsteiger-Guide

Quelle: Bungie

Kommentare

James Dean schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?15.09.2017 20:20 kek wird in WoW sicherlich nicht verschwinden, nur weil es nun auch Neo-Nazis benutzen. Und ich werde sicherlich nicht aufhören, das"OK-Zeichen" (für mich ist das ein Null-Zeichen ehrlich gesagt, so gebe ich etwas zu null an) zu machen, nur weil es nun auch Neo-Nazis verwenden.
Vor allem, wenn man bedenkt, dass WoW der Ursprung für den Begriff "Kek" und in Teilen für "Top Kek" ist (Letzteres ist eine türkische Keksmarke), lel.
NotSo_Sunny schrieb am
Wigggenz hat geschrieben: ?15.09.2017 20:48 Diese Flagge ist jedoch auf einem völlig anderen Level, nämlich mittlerweile eindeutig genug als Neonazi-Symbol konnotiert.
Eindeutig... woran machst du das fest?
Hast du so einen umfassenden Überlick über die Anzahl der Nutzungen im Neonazi-Kontext vs. Nutzungen im Satire-Kontext und letztere wurden nachweisbar uneinholbar überflügelt?
Bzw. zählen die satirischen Nutzungen überhaupt oder heißt es einfach nach einer Schwelle von x Nutzungen durch Nazis ist ein Symbol ein Hass-Symbol?
Wäre eben wichtig zu wissen, nach welchem System sowas entschieden wird und ab wann man dann entsprechend aufhören müsste, das OK-Symbol zu nutzen bzw. Milch zu trinken. Und was ist nebenbei eigentlich das finale Wort zu Pepe?
Wigggenz schrieb am
DEMDEM hat geschrieben: ?15.09.2017 20:20 kek wird in WoW sicherlich nicht verschwinden, nur weil es nun auch Neo-Nazis benutzen. Und ich werde sicherlich nicht aufhören, das"OK-Zeichen" (für mich ist das ein Null-Zeichen ehrlich gesagt, so gebe ich etwas zu null an) zu machen, nur weil es nun auch Neo-Nazis verwenden.
Wenn jemand meint mich dann als Neo-Nazi abstempeln zu wollen, ist es mir auch ziemlich latte. Mit solchen Vögeln werde ich dann auch sicherlich nicht anfangen zu diskutieren, das ist mir dann zu blöde.
Wer spricht davon, dich als Neonazi abzustempeln, nur weil du "kek" in WoW verwendest (was auch nur bis zu einem gewissen Grad freiwillig geschieht).
Diese Flagge ist jedoch auf einem völlig anderen Level, nämlich mittlerweile eindeutig genug als Neonazi-Symbol konnotiert.
Oder versucht ernsthaft jemand ein Hakenkreuz als fernöstliches Glückssymbol zu verteidigen, wenn er eines sieht?
Die Kekistan-Flagge bewegt sich nämlich eher auf Hakenkreuz- als auf Ok-Zeichen-Niveau.
Marobod schrieb am
Ich fange einfach an jeden als Schokokuß zu bezeichnen, wenn ich ihn nicht leiden kann, irgendwann muß der Begriff als haßwort durchgehen..
DEMDEM schrieb am
sabienchen hat geschrieben: ?15.09.2017 20:24
ddd1308 hat geschrieben: ?15.09.2017 20:15 Sabienchen will darauf hinaus, dass die Alt-Right das OK Handzeichen als Zeichen für White Power nutzt (3 Finger = W, Daumen + Zeigefinger mit Handballen = P).
..eigentlich wollt ich nur zustimmen ... :Häschen:
q.e.d. :D
schrieb am