von Marcel Kleffmann,

Dead Cells Update 1.1 (PC): Benutzerdefinierter Spielmodus und Entfernung der automatischen Gegner-Skalierung

Dead Cells (Plattformer) von Motion Twin
Dead Cells (Plattformer) von Motion Twin - Bildquelle: Motion Twin
Für Dead Cells (ab 22,49€ bei kaufen) (auf PC) ist das Update 1.1 veröffentlicht worden. Dieses Update führt einen "Custom Game Mode" (benutzerdefinierter Modus) ein, in dem man nahezu alle Einstellungen (z. B. Startausrüstung, verfügbare Waffen, Anzahl der Tränke, Timer etc.) einer Partie selbst bestimmen kann.

Außerdem haben die Entwickler viele Gegenstände und Mutationen überarbeitet, um sie interessanter bzw. nützlicher zu machen. Neben einer neuen Herausforderung (möglichst nicht von Gegnern getroffen zu werden) ist die automatische Anpassung/Skalierung der Gegner an die Stufe des Spielers komplett entfernt worden. Alle Levels haben nun einen festen "Schwierigkeitsgrad", der sich nicht mehr auf "seltsame Art und Weise" an die Stärke der Spielfigur anpassen soll. Das vollständige Change-Log findet ihr hier.

Wann die Konsolen versorgt werden sollen, ist nicht bekannt.

Letztes aktuelles Video: Video-Test

Quelle: Motion Twin

Kommentare

NoBoJoe schrieb am
mosh_ hat geschrieben: ?24.12.2018 23:12
NoBoJoe hat geschrieben: ?24.12.2018 18:45 So sehr ich mich darüber freue, dass da endlich mal was passiert, finde ich es trotzdem frech, wie die Konsolen immer länger warten müssen. Hauptsache releasen und verkaufen, aber dementsprechend Leute abstellen, oder gar engagieren, bloß nicht...
Erst mal tausend Leute einstellen für den simultanen Patchrelease. Langfristig sicher supereffektiv.
Sehr sachlich mal wieder. Es geht nicht um "1000 Leute", ein bis zwei würden reichen, und wären bei den zusätzlichen Einnahmen durch weitere Plattformen auch nicht zu viel verlangt. Davon abgesehen, bereits vorhandene Programmierer könnten auch, wie gesagt, einfach aufgeteilt werden. Alles eine Frage der Organisation.
Und von wegen, es ginge nicht, wegen Sony Prüfungen bla bla, Frontier und auch andere Firmen zeigen deutlich, dass das sehr wohl geht. Also bitte...
Usul schrieb am
DonDonat hat geschrieben: ?26.12.2018 11:18Dann hast du bisher wohl noch nie Rollen "gefarmt" ;)
Wenn man dass nämlich exzessiv macht, dann war das Level vor dem Final-Boss (und der Boss selbst) eine echte Qual: die Gegner stecken unglaublich viel ein und man stirbt meist weil egal wie viel DPM man hat. Die eigene HP war einfach zu niedrig und die Gegner-Anzahl und die Art der Gegner in Kombination mit deren unglaublichen HP einfach so unfair, dass ein Sieg echt unwahrscheinlich war. Erst wenn man nicht Rollen "farmt" war das Level einigermaßen gut machbar.
Ich habe grundsätzlich alle Rollen mitgenommen, die ich gefunden habe. Auch die verfluchten.
EDIT: Bevor der Einwand kommt: Alle, die ich gefunden habe, bedeutet hier wirklich alle im Level. Denn die habe ich immer komplett abgegrast. D.h. bis auf die Rollen hinter den Zeittüren waren es alle Rollen.
Der Level vor dem Endboss gehört z.B. zu meinen Lieblingslevels - wenn die Ausrüstung stimmt. Wenn man dann auch noch ein Unsichtbarkeits-Dingens hat - himmlisch. Allesamt harte Gegner, aber was für ein Gemetzel! :)
DonDonat schrieb am
Usul hat geschrieben: ?25.12.2018 20:26 Und noch einmal: Die Skalierung war dann am Ende kein Problem - bis auf den letzten Bossgegner, bei dem der Kampf recht lange dauert und es deswegen schwierig ist, nicht allzu oft getroffen zu werden.
Dann hast du bisher wohl noch nie Rollen "gefarmt" ;)
Wenn man dass nämlich exzessiv macht, dann war das Level vor dem Final-Boss (und der Boss selbst) eine echte Qual: die Gegner stecken unglaublich viel ein und man stirbt meist weil egal wie viel DPM man hat. Die eigene HP war einfach zu niedrig und die Gegner-Anzahl und die Art der Gegner in Kombination mit deren unglaublichen HP einfach so unfair, dass ein Sieg echt unwahrscheinlich war. Erst wenn man nicht Rollen "farmt" war das Level einigermaßen gut machbar.
Sowas ist, wie Todesglubsch auch angemerkt hat, auch einfach schlechtest Spiel-Design: wenn bei Souls die Gegner mit skalieren würden, dann wäre das Hoch-Leveln auch vollkommen sinnlos.
Usul schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?25.12.2018 18:51...der dir Dank der Skalierung nichts gebracht hat, da du den Zusatzschaden gebraucht hast, um die Zusatz-HP der Gegner einzudämmen. Plus: Kein gutes Spieldesign, wenn auf hohen SKG nur Glaskanonen-Builds sinnvoll waren ;)
Hmm... dann habe ich mir das bei meinen Runs bis zum Ende mit 4 Boss-Cells wohl nur eingebildet.
Was die These angeht, daß niemand das alte System "besser" fand: Ein kurzer Blick ins Steam-Forum z.B. zeigt durchaus einige Leute, die die neue Schwierigkeitsgestaltung schlecht finden. Das impliziert zumindest, daß sie es dann vorher "besser" fanden. Und die ständige Wiederholung, daß Stufenaufstiege (oder Scroll-Sammeln) den Spieler schwächer machen, macht die Sache nicht unbedingt richtiger. Oder zumindest nicht absolut richtig.
Ich z.B. finde die Änderung im Spielstil, die durch die Schwierigkeitsgradgestaltung nötig war, ganz gut - weil man als Spieler gezwungen wird, auch mal was anderes zu machen als einfach das, was man sowieso die ganze Zeit gemacht hat. Nur dadurch habe ich nicht bis zum Ende mit Schwert und Schild gespielt, sondern auch mal Peitschen und am Ende eben Bögen ausprobiert. Und noch einmal: Die Skalierung war dann am Ende kein Problem - bis auf den letzten Bossgegner, bei dem der Kampf recht lange dauert und es deswegen schwierig ist, nicht allzu oft getroffen zu werden.
Todesglubsch schrieb am
Usul hat geschrieben: ?25.12.2018 15:13 sondern habe mich wie ein Kleinkind darüber gefreut, daß ich immer mehr Schaden ausrichten konnte.
...der dir Dank der Skalierung nichts gebracht hat, da du den Zusatzschaden gebraucht hast, um die Zusatz-HP der Gegner einzudämmen. Plus: Kein gutes Spieldesign, wenn auf hohen SKG nur Glaskanonen-Builds sinnvoll waren ;)
@HellToKitty
Keiner fand das System gut. Im besten Fall hat man es nicht bemerkt, oder es hat nicht gestört, weil man sich arrangiert hat. Aber ich habe noch nicht gelesen, dass jemand das alte System "besser" fand. Und rein nüchtern betrachtet war es das auch nicht. Stufenaufstiege sollen den Char stärker machen, nicht schwächer. Es wünscht sich ja auch niemand das System aus Oblivion zurück. ;)
schrieb am