von Marcel Kleffmann,

My Time at Portia: Sandbox-Rollenspiel angekündigt; Kickstarter läuft; Demo verfügbar

My Time at Portia (Simulation) von Team 17/Pixmain
My Time at Portia (Simulation) von Team 17/Pixmain - Bildquelle: Team 17/Pixmain
Team17 und der in China ansässige Entwickler Pathea Games haben eine Partnerschaft geschlossen. Gemeinsam wollen sie das Rollenspiel My Time at Portia (ab 5,70€ bei kaufen) veröffentlichen. Das von Animal Crossing, Harvest Moon, Dark Cloud 2 und den Werken von Miyazaki inspirierte Sandbox-Rollenspiel soll Anfang 2018 als Early-Access-Titel auf PC und später für nicht näher benannte Konsolen erscheinen.

"Spieler setzen Segel Richtung Portia (eine Stadt am Rande der Zivilisation), in der sie die alte Werkstatt ihres Vaters vorfinden. Dort bauen sie sich ein neues Leben auf und nutzen die Reliquien der Vergangenheit, um auch das Leben der anderen Dorfbewohner zu verschönern. Die Welt von Portia lädt zum Sammeln von Materialien ein: Spieler können Bäume fällen, Kräuter sammeln, Bergbau in den Ruinen betreiben und sogar einen eigenen Garten pflanzen. Sie erkunden viele liebevoll gestaltete Gegenden, darunter Wüsten, Inseln, Riffe, Highlands, Minen und mehr. Zudem gibt es Dungeons, die entweder verlassen und voller wertvoller Ressourcen sind, oder noch von Monstern bewohnt werden, gegen die die Spieler kämpfen können. Portia soll sich lebendig anfühlen, da jeder Bewohner seinen Gewohnheiten nachgeht, wie Arbeit verrichten, trainieren, Freizeit genießen oder zur Schule gehen."

Debbie Bestwick (CEO von Team17) sagt: "Pathea stammt aus einer Region, in der gerade eine tolle Indie-Entwicklerszene entspringt, und wir heißen die talentierten Entwickler herzlich bei Team17 willkommen. Wir freuen uns riesig, sie bei der Entwicklung zu unterstützen und das Spiel 2018 für mehrere Plattformen zu veröffentlichen."

Zifei Wu, Präsident von Pathea Games, fügt hinzu: "My Time at Portia ist ein faszinierendes Projekt, unser Team ist voller Leidenschaft dabei und wir sind schon gespannt darauf, mit Team17 zu arbeiten. Wir sind sehr dankbar für die bisherige Unterstützung und den Enthusiasmus unserer Backer. Der Alpha-Build war nur eine kleine Kostprobe der Welt, die wir mit Team17 erschaffen werden."

Das Projekt wird derzeit bei Kickstarter finanziert. Die Kampagne befindet sich bereits in den letzten Zügen. Das Ziel bei 100.000 Dollar wurde noch nicht erreicht (aktuell: 73.407 Dollar). Das Pathea-Team hat eine Demo-Version bereitgestellt, die zu etwa sechs bis acht Stunden lang sein soll. Die Demo kann kostenlos auf Steam, Itch.io, IndieDB und GameJolt heruntergeladen werden.

Letztes aktuelles Video: Alpha Trailer PC and Consoles


Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Screenshot - My Time at Portia (PC)

Quelle: Team17

Kommentare

unknown_18 schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben: ?03.10.2017 15:21 Publisher schon im Boot, aber trotzdem Kickstarter?
Vermutliche pure Risikominimierung. Als Early Access soll es ja auch noch kommen, also alle Möglichkeiten voll ausgeschöpft.
Das Spiel macht jedenfalls einen interessanten Eindruck.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Kurz mal reingespielt..schaut ganz interessant aus. Wird mal weiter beobachtet. ^^
Todesglubsch schrieb am
Publisher schon im Boot, aber trotzdem Kickstarter?
schrieb am
My Time at Portia
ab 15,65€ bei