von Marcel Kleffmann,

Everspace - Encounters: Erste Everspace-Erweiterung für PC erhältlich

Everspace - Encounters (Shooter) von
Everspace - Encounters (Shooter) von - Bildquelle: Rockfish Games
Rockfish Games hat Everspace - Encounters (ab 8,99€ bei kaufen) für 9,99 Euro auf PC veröffentlicht (Steam und GOG.com). Die erste Erweiterung für Everspace soll "mehr als 10 Stunden zusätzliches Gameplay, ein neues Spielerschiff, sowie eine Vielzahl neuer Waffen, Module und Gadgets" bieten. Die fortan ebenfalls erhältliche Ultimate Edition enthält neben dem DLC noch das Hauptspiel sowie den Soundtrack und das Art Book.

"Raumpiloten können ab sofort den Colonial Sentinel fliegen, der ähnlich zum Interceptor mit einem Mittelklasse-Antrieb und durchschnittlicher Beweglichkeit daherkommt, dafür jedoch mit raffinierten Fähigkeiten in der elektronischen Kriegsführung beeindruckt und exklusiv über ein Schild mit doppelt so viel Kapazität wie das Standardmodell verfügt. Er hebt sich zudem von anderen Schiffen der Colonial Fleet durch seinen einzigartigen EMP-Generator ab, der Feinde kampf- und flugunfähig macht sowie durch die Fähigkeit, Sicherheitstüren, Relaisstationen und Sprung-Störsender extrem schnell hacken zu können. Zudem können beim Sentinel Module und Hauptwaffen um einen vierten Modding-Slot erweitert werden. Darüber hinaus können Piloten fünf Spezial-Skins für jedes Spielerschiff auswählen."

"Die Erweiterung enthält außerdem mehrere neue Waffen, Module und Gadgets. Die Blitzkanone  beispielsweise verursacht mehrfachen Schaden an nahestehenden Feinden während die Neutronenkanone mit einem größeren Flächenschaden und stärkeren Projektilen abhängig von der Ladedauer aufwartet. Auch der Plasmawerfer macht keine falschen Versprechungen: Er erzeugt einen massiven Plasma-Strahl, der jede Menge Schaden über Zeit verursacht. Das Notfallschild kommt dagegen gerade recht, wenn die Hülle des Spielerschiffs zerstört wurde und der Hologenerator ist perfekt dafür geeignet, den Gegner zu verwirren. Einen Schadenswandler ausgerüstet zu haben, der einen Teil des hereinkommenden Schadens in äußerst nützliche Energie umwandelt, ist natürlich immer vorteilhaft."

"Auf den brandneuen Fabrik-Raumstationen haben Spieler Zugriff auf spezielle On-the-Fly-Services wie Verfeinerung und Umwandlung von Ressourcen, Verbesserung der Schiffeigenschaften für den aktuellen Run oder kleinere Reparaturarbeiten. Außerdem können wagemutige Raumfahrtpiloten erstmals die Okkar Homeworld besuchen, um mit der vorherrschenden Alien-Rasse auf neue Art und Weise zu interagieren."

"Wie der Name der Erweiterung bereits andeutet, werden Space Game Fans außerdem auf eine Reihe neuer Feinde und Story-Charaktere treffen, die individuelle Quests bereithalten: Zum Beispiel ein Roboter-Kopfgeldjäger, der mit seinem Schicksal hadert, weil er lieber Neues erschaffen möchte als zu zerstören oder ein Alien-Wissenschaftler, der Spieler auf Erforschungsmissionen nach außerirdischen Kreaturen im Austausch von leistungsfähiger Alien-Technologie entsendet. Dank der roguelike Spielmechanik von Everspace werden alle Piloten früher oder später auf insgesamt fünf neue Charaktere treffen, ohne zuerst die Hauptstory beenden zu müssen. Aber auch wer das Spiel bereits vollständig durchgespielt hat, erhält neue Motivation ins Spiel zurückzukehren, um herauszufinden, was diese doch sehr unterschiedlichen Figuren vorhaben und um weitere Geheimnisse der Galaxie zu lüften."

Mit der zur Unterstützung der Xbox One X notwendigen Migration des Spielprojekts auf Unreal Engine 4.17 wird die Erweiterung Anfang Februar 2018 für Xbox One erscheinen. Gleichzeitig wird es ein kostenloses Update des Grundspiels mit 4K-Support und verbesserter Grafik bei 1080p-Auflösung für die Xbox One X geben.

Letztes aktuelles Video: Launch-Trailer

Quelle: Rockfish Games

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