von Mathias Oertel,

4Players: Neu: Tests jetzt mit Infos zu Käufen und Mikrotransaktionen

4Players.de (Unternehmen) von 4Players
4Players.de (Unternehmen) von 4Players - Bildquelle: 4Players
Mikro-Transaktionen. Makro-Transaktionen. Season Pass. Schlagworte, die bei vielen Spielern Grundlage für Diskussionen sind und auch innerhalb der Redaktion immer wieder für Gesprächsstoff sorgen. Denn egal ob kosmetische Ergänzung, Zeitverkürzer („Pay-to-shortcut“) oder Gewinnverstärker gegen harte Währung („Pay-to-win“): Was früher nur bei Free-to-play-Spielen zur Monetarisierung genutzt wurde, kommt zunehmend auch bei Vollpreistiteln zum Einsatz.

Wir wollen dieser Entwicklung Rechnung tragen und haben uns ein System überlegt, mit dem wir euch über Echtgeld-Transaktionen informieren möchten. Für alle Tests seit dem 01.01.2018 findet sich auf der Fazitseite ein Informationsfeld, bei dem wir die jeweiligen Echtgeld-Transaktionen hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Spielmechanik und ggf. die Wertung in fünf Abstufungen von Grün bis Schwarz einsortieren.

Wie stark sich diese möglichen Mikro- oder Makrotransaktionen bzw. Season-Pass-Boni  (die generellen zusätzlichen Inhalte des Season Pass spielen hierfür keine Rolle) auf die Endnote auswirken, bleibt dem jeweiligen Tester überlassen. Es gibt allerdings keine absoluten Werte: Ein Titel, der im roten Bereich eingeordnet wird, bekommt also nicht automatisch zehn Prozent oder eine Schulnote weniger. Aber er wird definitiv einen höheren Abzug bekommen als ein vergleichbarer Titel im orangefarbenen Bereich oder wenn dieser Titel keinerlei Transaktionen beinhalten würde.

GRÜN: Grün ist die niedrigste Stufe – hier gibt es keinerlei Transaktionen. Erst von Gelb über Orange und Rot bis hin zu Schwarz haben mögliche Echtgeldangebote zunehmenden Einfluss auf die Mechanik, das Design oder das Spielgefühl und damit auch auf die Wertung.

GELB: Zusätzliche Kostüme, Skins oder minimale Ergänzungen durch zusätzliche Items oder Waffen etc. würden in die Kategorie "Gelb" fallen - sie haben im Normalfall keinen oder nur sehr geringen Einfluss auf Spieldesign, -Gefühl oder Mechanik. Gleiches gilt generell für einen Season Pass. Die hier enthaltenen zusätzlichen Inhalte haben keinen Einfluss auf das Design, sondern verlängern nur die Spielzeit.

Beispieltitel: Injustice 2, Dead or Alive 5

ORANGE:
Hier kann man sich bereits relevante Vorteile für Teile der Karriere oder den Online-Wettbewerb verschaffen, außerdem können Shops auch Zufallselemente beinhalten. Und weenn der Season Pass z.B. XP-Boosts enthält und damit entweder als Zeitverkürzer ("Pay-to-shortcut") eingesetzt werden kann oder um sich Vorteile zu verschaffen ("Pay-to-win"), fällt er auch in die Kategorie "Orange". Hier sind z.B. auch die nur in einem speziellen Modus eingesetzten Transaktionen wie z.B. für Ultimate Team der Sportspiele von Electronic Arts zu finden.

Beispieltitel: FIFA 18, WWE 2K18, The Crew

ROT: Hier wirken sich Käufe stark auf das Spieldesign und Spielgefühl aus, Shops sind meist penetranter Bestandteil des Menüs und setzen auf den Glücksspielfaktor. Hier finden sich u.a. Titel, bei denen man z.B. durch massiven Grind animiert wird, sich Vorteile (auch im Einzelspielermodus) verschaffen. Auch Titel mit so genannten Bezahlschranken (häufig genutzt bei Toys-to-Life-Spielen) oder sonstigen Echtgeldeinsätzen, die das Spieldesign stark beeinflussen, fallen in diese Kategorie.

Beispieltitel: NBA 2K18, Disney Infinity

SCHWARZ: Bei "Schwarz" ist der Shop nicht nur ein penetranter Bestandteil der Benutzerführung, sondern sind Käufe auch ein zentraler Bestandteil des Spieldesigns. Man wird über Designentscheidungen quasi genötigt, sich Boni oder Zeitverkürzer zu kaufen. Zusätzlich werden die Käufe durch Zufallsfaktoren zum Glücksspiel.

Beispieltitel: Star Wars Battlefront 2 (in der ursprünglichen Release-Version)

Weitere Informationen und Beispiele zu den Echtgeldtransaktionen findet ihr im nachfolgenden Talk:



Kommentare

Imperator Geta schrieb am
Finde ich super das ihr sowas jetzt mit einbezieht. :)
RENEGADE X1X schrieb am
Gute Idee und ein tolles und einfach überschaubares System. Auch wenn ich MTs per se nicht verurteile, finde ich es doch gut, dass nun von euch unübersehbar drauf hingewiesen wird, in welchem Umfang sie enthalten sind.
Mirabai schrieb am
Gute Idee und wunderbare Umsetzung - wäre schön wenn das weitaus mehr machen würden.
lalapapa schrieb am
Finde ich natürlich super. Als Information würde es wahrscheinlich auch innerhalb des Textes reichen. Aber es ist gut, dass die Publisher wissen, dass ihr als Journalisten da ein besonderes Auge darauf werft und durch die Ampel dem Thema einen entsprechen Platz einräumt.
MadMax1803 schrieb am
finde ich gut von euch! Das mit den Lootboxen nimmt ja schön langsam ziemlich überhand. Ich kann das zwar nur aus COD sicht beurteilen, da kauft man das SPiel mit Season Pass, zahlt 100? und dann muss man auch noch Echtgeld für die Ingamewährung bezahlen um Boxen zu bekommen, bzw. gibts die zwar auch bei erfüllen der Missionen aber viele Duplikatinhalte. Ich persönlich kaufe Ingame nichts mehr nach mit Echtgeld, denke aber dass das viele andere machen (ansonsten würde das wohl nicht so programmiert werden).
schrieb am