von Marcel Kleffmann,

Batman: The Enemy Within - The Telltale Series - Bild eines ermordeten Botschafters wurde im Spiel verwendet

Batman: The Enemy Within - The Telltale Series (Adventure) von Telltale Games
Batman: The Enemy Within - The Telltale Series (Adventure) von Telltale Games - Bildquelle: Telltale Games
Ein in der zweiten Episode von Batman: The Enemy Within - The Telltale Series verwendetes Bild sorgt derzeit für Trubel, denn allem Anschein nach haben die Entwickler ein Bild des ermordeten russischen Botschafters (Andrei Karlov; Dezember 2016) im Spiel verwendet. Der leblose Körper des Botschafters wurde offenbar als Vorlage oder als Artwork-Platzhalter für die Platzierung einer Leiche nach einem Banküberfall genommen und später nicht wieder entfernt bzw. durch eigenes Material ersetzt.




Entwickler Telltale reagierte gegenüber Gamasutra auf den Fund und erklärte, dass sie das betroffene Bild zeitnah aus dem Spiel entfernen würden. Sie entschuldigten sich für den Vorfall und hätten bereits die nötigen Schritte im Bereich der Produktion und der Qualitätssicherung eingeleitet. Konkreter wurden sie hingegen nicht.

Letztes aktuelles Video: Episode 2 Trailer

Quelle: NeoGAF, Gamasutra

Kommentare

Sevulon schrieb am
EllieJoel hat geschrieben: ?08.10.2017 21:41 Schon extrem peinlich und Geschmacklos von Telltale aber zeigt auch wie dieses Studio so entwickelt die letzten Jahren alles wird rausgerotzt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist irgendwer wird es schon kaufen wenn ein bekannter Name vorne drauf steht. Das sind die selben Spiele die immer wieder verwurstet werden seit twd s1.
Ich kritisiere die Telltale-Spiele auch gerne, hauptsächlich aufgrund der mangelnden Konsequenz der Entscheidungen, aber Batman TEW würde ich nicht als "rausgerotzt" oder "irgendwer wird es schon kaufen" kritisieren. Nach den 3 bisherigen Episoden würde ich sogar vorerst so weit gehen und sagen, dass das wohl die beste Story aller TaleTales-Spiele haben dürfte. Ich habs mir eigentlich auch nur gekauft "weil Batman", aber was sie da aufs virtuelle Papier brachten ist wirklich großartig, deutlich besser als Staffel 1 und alles, was ich sonst so von TT bisher gespielt habe. Die Story würde sich auch locker gut als Batman-Comic oder Film machen.
LeKwas schrieb am
Das besagte Bild wurde mittlerweile überarbeitet - sie haben einfach ein Stück reingezoomt:
Bild
Zum Vergleich
Show
Bild
Antimuffin schrieb am
EllieJoel hat geschrieben: ?08.10.2017 21:41 Schon extrem peinlich und Geschmacklos von Telltale aber zeigt auch wie dieses Studio so entwickelt die letzten Jahren alles wird rausgerotzt was nicht bei 3 auf den Bäumen ist irgendwer wird es schon kaufen wenn ein bekannter Name vorne drauf steht. Das sind die selben Spiele die immer wieder verwurstet werden seit twd s1.
Ich glaube der Grund warum das passiert ist liegt daran, dass jemand das Bild als Platzhalter drin gehabt hatte aber nicht wusste, dass es ein echtes Bild von einem echten Attentat stammt. Wenn man nämlich das Originalbild betrachtet, kann man ohne den Kontext zu wissen, glauben, dass es sich um ein Shutterstock-Foto oder ähnliches handelt weil es eben auch in hoher Auflösung relativ professionell fotografiert wurde. Jemand bei Telltale hatte wohl einfach nicht nachgeschaut, von was das Bild stammt und hatte keine Ahnung von dem russischen Attentat.
Todesglubsch schrieb am
Ganz nüchtern betrachtet: Hier wurde vergessen ein Platzhalterbild auszutauschen. Passiert. Dumm nur, dass es ausgerechnet dieses Bild war.
Braucht man jetzt aber auch nicht so kritisch mit dem Finger zu wackeln. Als Platzhalter wird halt das erste genommen, das Google ausspuckt.
...und wenn das Bild absichtlich drin geblieben ist, dann vermutlich nur wegen einem stinkigen (Ex-) Mitarbeiters.
schrieb am