iPhone: iPhone 3G S: Erste Hardware-Schere - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
Hardware
Entwickler: Apple
Publisher: Apple
Release:
kein Termin

Wie findest Du das Spiel?

Spielinfo Bilder Videos

Schnäppchen-Angebote

Stellenmarkt Jobbörse Jobware

Nachrichten

Folge uns

       
von ,

iPhone 3G S: Erste Hardware-Schere

Am Montag hatte Apple auf der WWDC 2009 mit dem iPhone 3G S ein neues Modell seines Smartphones vorgestellt. Das Gerät wartet nicht nur einfach schneller getakteter Hardware auf, mit dem PowerVR SGX wohnt dem 3G S auch ein frischer Grafikchip inne. Der beherrscht auch den fortgeschritteren Standard OpenGL ES 2.0, während der Vorgängerchip, der PowerVR MBX, nur mit Version 1.1 dienen kann. Damit, so zumindest die iPhone-Spieleschmiede Fishlabs, würde sich die Hardware leistungstechnisch in Bereiche "jenseits der PSP" begeben.

Allerdings würde damit auch eine Fragmentierung des bisher vereinten Marktes einhergehen - die beiden API-Standards sind nicht kompatibel. Spiele, die speziell OpenGL ES 2.0 unterstützen, dürften nicht mehr auf älteren Modellen des iPhones bzw. des iPod Touch laufen. Da wohl kaum ein Entwickler auf die bisherige Hardwarebasis von 40 Mio. verkauften Geräten verzichten möchte, dürften die neuen Funktionen zumindest eine Zeit lang brach liegen. Aufgrund der Unterschiede in der Arbeitspipeline bei der Erstellung von Grafikassets sei es schwierig, eine Version zu erstellen, die beide Standards optimal ausnutzen würde, orakelt Firemints Rob Murray. Nigel Little von Distinctive geht davon aus, dass zumindest die größeren Entwickler zukünftig zwei Fassungen ihrer Spiele produzieren werden.

Kommentare

Jazzdude schrieb am
Weiß, isn dummes Kommentar: Aber wen intressiert´s ?! 8)
Legolars81 schrieb am
also sowohl mein vater als auch mein bruder sind sehr zufrieden mit ihrem iphone und sie wollen kein anderes handy mehr haben..
Mein Vater ist Geschäftsmann und hat nichtmal ein Spiel oder ne MP3 auf seinem iPhone und mein Bruder nutzt es sehr gerne zum spielen..
beide wollen mich immer wieder dazu bringen mir bei Vertragsverlängerung doch n iPhone zu holen, denn es gäbe nix besseres..
Die VVL steht erst im November an und daher wirds wohl auch preislich sehr stark in Richtung iPhone 3GS gehen, mal sehen..
Einzig LG Arena und SonyEricsson (hab dafür ne Menge Zubehör..) können mich evtl noch umstimmen
Der Wayne schrieb am
diehenne hat geschrieben:ohje ohje ohje...
btw wird es auch wieder einen neuen iPod Touch geben? Scheinbar nicht so wie das aussieht...
Neue iPods kommen in der Regel im September.
@ blackeagle2k3: Sprxlfsdkkbjabsdbemühdichdochwenigstensmaleinbisschenmitdemschreibenwersolldasdennlesen.
blackeagle2k3 schrieb am
Ou man die sind noch schlimmer wie die anderen ich hab ein Iphone bzw hatte das alte aus den USAAaaa und ich glaub die sind jetzt wie M$ alles was das Iphone nicht hatt wird zum Standart eklärt genau so wie wow es kann jetzt auch mit 3.0 MMS und C&Past total was neues bei handy's es giebt nicht mal ne Weiterleitung
Für mich ist das iphone mehr Handeld konsole als was anderes die handy funktionen sind echt nicht ernst zu nehmen...
Nein ich habe nichts gegen apple nur gegen die Preispolitik usw.... sind genau so schlimm wie die anderen Bonzen von M$ bla bla blubb genau geflame von mir
MFG
diehenne schrieb am
ohje ohje ohje...
btw wird es auch wieder einen neuen iPod Touch geben? Scheinbar nicht so wie das aussieht...
schrieb am

Facebook

Google+