iPhone
10.06.2009 11:20, Julian Dasgupta

iPhone 3G S: Erste Hardware-Schere

Am Montag hatte Apple auf der WWDC 2009 mit dem iPhone (ab 1,29€ bei kaufen) 3G S ein neues Modell seines Smartphones vorgestellt. Das Gerät wartet nicht nur einfach schneller getakteter Hardware auf, mit dem PowerVR SGX wohnt dem 3G S auch ein frischer Grafikchip inne. Der beherrscht auch den fortgeschritteren Standard OpenGL ES 2.0, während der Vorgängerchip, der PowerVR MBX, nur mit Version 1.1 dienen kann. Damit, so zumindest die iPhone-Spieleschmiede Fishlabs , würde sich die Hardware leistungstechnisch in Bereiche "jenseits der PSP" begeben.

Allerdings würde damit auch eine Fragmentierung des bisher vereinten Marktes einhergehen - die beiden API-Standards sind nicht kompatibel . Spiele, die speziell OpenGL ES 2.0 unterstützen, dürften nicht mehr auf älteren Modellen des iPhones bzw. des iPod Touch laufen. Da wohl kaum ein Entwickler auf die bisherige Hardwarebasis von 40 Mio. verkauften Geräten verzichten möchte, dürften die neuen Funktionen zumindest eine Zeit lang brach liegen. Aufgrund der Unterschiede in der Arbeitspipeline bei der Erstellung von Grafikassets sei es schwierig, eine Version zu erstellen, die beide Standards optimal ausnutzen würde, orakelt Firemints Rob Murray . Nigel Little von Distinctive geht davon aus, dass zumindest die größeren Entwickler zukünftig zwei Fassungen ihrer Spiele produzieren werden.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.