iPhone
25.07.2011 11:04, Julian Dasgupta

Lodsys klagt weiter

Ende Mai hatte Lodsys mehrere kleinere AppStore-Entwickler verklagt. Die auf die Lizenzierung von Patenten spezialisierte Firma wirft den Entwicklern vor, sich mit ihren Verfahren, die Produkte über aus dem Spiel heraus verkaufte Inhalte zu erweitern, eine Methode zu Nutze gemacht zu haben, die durch ein von Lodsys gehaltenes Patent abgedeckt wird. Dementsprechend fordert man eine Umsatzbeteiligung,

Apple hatte kurz darauf versucht, sich schützend vor die Entwickler zu stellen, und Einspruch erhoben: Ein mit Lodsys getroffenes Lizenzabkommen würde es dem Betreiber des AppStores schließlich gestatten, die Technologie auch seinen Partnern zur Verfügung zu stellen.

Lodsys rückt deswegen von seinen Ansprüchen nicht ab: Wie Gamasutra berichtet, hat das Unternehmen jetzt weitere, etwas prominentere Hersteller zur Klage hinzugefügt. Auch Rovio (Angry Birds), Electronic Arts, Take-Two, Atari und Square Enix sollen mit ihren AppStore-Spielen auf das patentierte Verfahren zurückgegriffen haben.

0
0
Kommentare

Du musst mit einem 4Players-Account angemeldet sein, um an der Diskussion teilzunehmen.

Es gibt noch keine Beiträge. Erstelle den ersten Beitrag und hole Dir einen 4Players Erfolg.