von Julian Dasgupta,

GDC Awards: Ehrung für Theurer & Co.

Game Developers Conference 2012 (Messen) von
Game Developers Conference 2012 (Messen) von
Im Rahmen der Game Developers Choice Awards werden üblicherweise auch ein paar Spezialpreise vergeben.

Beim Pioneer Award ist der Name Programm, geht er doch an jene Leute, die in der Spieleindustrie neue Bereiche erschlossen haben. In diesem Jahr soll Dave Theurer geehrt werden. Der Atari-Veteran ersann die Arcade-Klassiker Missile Command und Tempest. Sein kommerziell weniger erfolgreiches I, Robot gilt zudem als erstes Videospiel, das mit gefüllter Polygongrafik und einer Kamersteuerung aufwarten konnte.

Mit dem diesjährigen Ambassador Award werden die beiden Anwälte Ken Doroshow und Paul M. Smith gewürdigt. Das Duo hatte sich im Auftrag der Entertainment Merchants Association bis zum Obersten Gerichtshof der USA vorgekämpft (siehe auch hier), um eine im Bundesstaat Kalifornien erlassene Einschränkung des Verkaufs von Spielen auszuhebeln. Laut jener Bestimmung war der Verkauf gewaltlastiger Titel an Minderjährige nur dann gestattet, wenn diese in Begleitung ihrer Eltern sind. Doroshow und Smith sahen in jener Vorgabe u.a. einen Verstoß gegen das Recht auf freie Meinungsäußerung - das sahen dann auch die Richter so. Die Entscheidung gilt als wichtiger Präzedenzfall, wird Spielen damit doch in den USA der gleiche Schutz wie anderen Medien und Formen der Kunst gewährt.

Die Preisverleihung findet am 7. März statt.


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am