Oktober 2018: Sales Awards für Fifa 19 (eine Mio. Verkäufe) und Red Dead Redemption 2 (über 500.000 Verkäufe)
Der game - Verband der deutschen Games-Branche hat im Oktober fünf "game Sales Awards" an besonders verkaufsstarke Computer- und Videospiele verliehen. Fifa 19 ist es im vergangenen Monat gelungen, die Hürde von einer Million verkaufter Spiele zu überwinden, daher wird das Fußballspiel von EA Sports mit dem "game Sales Award Sonderpreis" ausgezeichnet. Red Dead Redemption 2 verkaufte sich in nur wenigen Tagen (vom 26. Oktober bis zum 31. Oktober 2018) mehr als 500.000 Mal. Dafür erhält Publisher Take-Two Interactive die Sonderauszeichnung des game Sales Award.
Jeweils ein game Sales Award in Platin für über 200.000 Verkäufe gehen an Call of Duty: Black Ops 4 und Assassin's Creed Odyssey. Super Mario Party hat sich über 100.000 Mal verkauft und wird daher mit dem game Sales Award in Gold ausgezeichnet.
Im Oktober 2018 geht ein game Sales Award Sonderpreis für über eine Million verkaufte Spiele an:
Fifa 19 für PC, PlayStation 4, Switch und Xbox One
Ein game Sales Award Sonderpreis für über 500.000 verkaufte Spiele geht an:
Red Dead Redemption 2 für PC, PlayStation 4 und Xbox One
Ein game Sales Award in Platin geht jeweils an:
Call of Duty: Black Ops 4 für PC, PlayStation 4 und Xbox One
Assassin's Creed Odyssey für PC, PlayStation 4 und Xbox One
Ein game Sales Award in Gold geht an:
Super Mario Party für Switch
Der Verband schreibt über die game Sales Awards: "Zu Beginn jedes Monats teilt das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment dem game die aktuellen Verkaufszahlen der meistverkauften Computer- und Videospiele in Deutschland mit. Spiele, die in den ersten zwölf Monaten nach ihrer Veröffentlichung mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft haben, werden mit dem game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise dem Sonderpreis ausgezeichnet. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen."