Tipps für Sponsoren-Verhandlungen
Vor dem ersten Rennen der Saison solltet Ihr Euren nächstjährigen Wunsch-Partner bzw. -Sponsoren ca. 10% Personal zuweisen (nach dem ersten Rennen nur noch 1% bei den Sponsoren, mit denen Ihr erst später verhandeln wollt), um die Verhandlungen zu beginnen. Ihr habt die Verhandlungen damit bereits mit mehreren Sponsoren begonnen, wodurch Ihr mehrere Runden spart. Würdet Ihr alle Kommerz-Mitarbeiter stets nur einem Sponsoren oder Partner zuweisen und macht das über die ganze Saison so, würdet Ihr immer eine Runde verlieren, die nötig ist, um die Verhandlungen zu beginnen.
Ein Werksvertrag ist das Optimum, doch dauert die Verhandlung bis dahin sehr lange, vor allem bei kleinen Teams mit weniger Personal. Hier solltet Ihr also Kundenverträge anstreben und über die Saisons mehr Personal einstellen (und die Fabrik ausbauen), um irgendwann auch einen Werksvertrag zu erhalten.
Geld-Sponsoren können Euch andere Teams wegschnappen, wenn Ihr zu lange wartet. Dies ist bei den Motoren-, Reifen- und Sprit-Partnern nicht der Fall, da diese mehrere Teams sponsoren können. Passt bei den Geldsponsoren also auf.
Ein guter Vergleich für das nächste Jahr ist stets das, was Ihr 1998 an Sponsoren habt. Unterschreitet die Einnahmen lieber nicht, da es im neuen Jahr mehr an Gehalt (durch Verlängerungen) zu zahlen gibt.
Eingesendet von 4907christian, vielen Dank.