Klauen schon am Anfang - Tipp & Spieletipps zu Final Fantasy Tactics - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

Klauen schon am Anfang

Die Fähigkeit Klau:Waffe und Klau:Fähigkeit gehört zu den nützlichsten im Spiel. Den neue Waffen bedeuten neue Abilities und durch Ability Klau kann man sich einiges an Ap-Leveln ersparen.

Eigentlich bekommt man beide Fähigkeiten erst später, es gibt aber eine möglichkeit, sie schon nach den ersten Missionen zu bekommen.
Spielt dazu das Spiel, bis ihr den Menübefehl Clan benutzen könnt und Zufallskämpfe auf der Weltkarte möglich werden. Werft eine Figur aus eurer Gilde, z.B. den zweiten Menschen, oder wer euch einfach am wenigsten gefällt. Hauptsache ihr habt nur noch fünf Leute im Team. Lauft nun auf der Karte solange umher, bis ihr einer gegnerischen Gilde in die Arme lauft. Flieht aus dem Kampf und geht zurück zur Stadt in die Kneipe.

Bei den Missionen findet ihr nun eine Mission wie "Hume-Gesucht" oder "Viera-Gesucht". Wählt die Mission aus, schickt irgendeine Figur los und lauft auf der Weltkarte umher, bis die Mission beendet ist. Eine Figur wird eurer Gilde beitreten wollen. Lehnt sie ab. Lauft auf der Karte umher, bis der aktuelle Monat vorbei ist. Weicht Zufallskämpfen nach Möglichkeit aus oder flieht aus ihnen.

Sobald der nächste Monat beginnt, geht wieder in die Kneipe und schaut euch die Missionen an. Ihr solltet nun zwei "Gesucht" Missionen haben. Nehmt beide an und wiederholt diese Schritte Monat für Monat immer wieder mit allen Gesucht-Missionen die ihr bekommt und nehmt dabei keine neuen Leute auf.

Zweck dieser Übung ist es, euer Verhandlungslevel steigen zu lassen. Ihr müsst ihn auf diesem Weg bis auf Stufe 30 erhöhen. Dies kann gut 5-8 Stunden dauern, aber das ist es durchaus wert.

Wenn ihr Verhandlungslevel 30 erreicht, wird euch die Waffe Cinquedae geschenkt.

Legt die Waffe einem Dieb an, vorzugsweise eignet sich der Hauptcharakter hier an. Alternativen wären der Nu Mou oder Montblank. Euer Dieb besitzt nun die Fähigkeit Klauen: Fähigkeit. Mit ein wenig Glück kann er nun Fähigkeiten von anderen Figuren stehlen und sie damit Automatisch auch Meistern. Natürlich kann er nur Fähigkeiten klauen, die zu den Klassen passen, die die Figur wählen kann. Ein Nu Mou Dieb kann also keine Ninja-Fähigkeiten klauen.

Nundenn, spielt das Spiel nun normal weiter, bis ihr die Mission 27 bekommt, "Gesucht!". In dieser müsst ihr den Dieb Diaghilev Gottauge bekämpfen. Er besitzt die Klau: Waffe Fähigkeit. Diese müsst ihr im Klauen. (Wenn ihr irgendwie an Schlafzauber kommt wäre das super, den schlafende Gegner lassen sich sehr einfach bestehlen, es geht aber auch ohne.)

Nun besitzt ihr eine Fähigkeit zum Waffen- und zum Ability-Klau. Damit öffnen sich für euch viele Möglichkeiten, den es gibt zahlreiche Gegner, die sehr früh schon mächtige Waffen mit sich führen, die man sonst nicht ansatzweise so früh bekommen könnte.

Beispiele wären:

Mission 10 "Smaragdburg", Babus trögt hier den mächtigen Lotuskolben (Außerdem den seltenen Aegisschild), ein Musketier auf der Karte trägt den Kaktuskolben, welcher Stop-Schuss lehrt (auch der Stop-Status erhöht die Diebstahlchancen)

Mission 45 "Frostmagier", ein Nu Mou hier Trägt ein Schneezepter, welches den Eisga-Zauber lehrt.

Mission 71 "Nubswaldbasis", ein Rotmagier hier trägt den Degen Madu, der Doppel-Zauber lehrt.

Mission 14: "Goldene Uhr", hier bekommt ihr von einem Alchemist den Zeuskolben. Dieser lehrt einen Ultima-Zauber
Ihr seht, die Mühe zu beginn lohnt sich, den ihr bekommt sehr früh Zahlreiche starke Waffen und Fähigkeiten, die das Spiel sehr vereinfachen können und zugleich auch sehr spaßig machen. Die Liste ist übrigens unvollständig, es gibt noch zahlreiche andere Items zu stehlen. Gewöhnt euch einfach an, zu kampfbeginn die Figuren des Gegners zu durchleuchten, nach Gegenständen und Fähigkeiten.

Viel Spaß

Eingesendet von Moonbuns, vielen Dank.

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Taktik-Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Squaresoft
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos