Speichern & Laden: den Zufallsgenerator austricksen - (Xbox 360, PC, PS3)Tipp & Spieletipps zu XCOM: Enemy Unknown - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

Angriffe von der Seite erhöhen Trefferchancen!

Gegner sind von der Seite leichter zu treffen und gleichzeitig erhöht ein seitlicher Angriff die Chancen auf einen kritischen Treffer.




Der Tod von oben

Höhenunterschiede spielen bei X-COM eine wichtige Rolle im Kampf gegen die Aliens. Wenn eure Soldaten an einem Rohr oder einer Leiter auf ein Gebäude klettern, sind sie dort für eure Feinde schwerer zu treffen und haben gleichzeitig selber eine erhöhte Trefferchance beim Angriff auf die Monster.



Wo ist meine Deckung?

Ähnlich wie in aktuellen Ego-Shootern kann auch in X-COM Enemy Unknown eure Deckung im Schusswechsel beschädigt und sogar zerstört werden. Achtet daher in jeder Runde darauf, ob eure Deckung noch vorhanden ist. So gut die Deckung auch ist, die ein Fahrzeug bietet, so tödlich kann diese Deckung werden, sobald sie durch Beschuss Feuer gefangen hat und in der darauf folgenden Runde explodiert. Seht ihr also Flammen aus einem Fahrzeug lodern, solltet ihr eure Truppen in gebührendem Abstand neu in Stellung bringen, um Schäden durch die Explosion zu verhindern

Explodierende Autos erledigen Feinde!

Bringt ihr ein Auto zur Explosion, welches von euren Gegner als Deckung benutz wird, so könnt ihr euch somit  dieser Gegner entledigen. Da die Autos eigentlich erst anfangen zu brennen und die darauffolgende Runde erst mit einer Explosion zu rechnen ist, müsst ihr die Fahrzeuge sofort zur Explosion bringen, damit sich die Aliens nicht mehr in Sicherheit bringen können. Eine gut gezielte Rakete oder Granate führt hier zum gewünschten Erfolg.



Die richtige Mission zur Senkung des Paniklevels auswählen

Je mehr Panik sich in den Staaten breit macht, umso größer die Gefahr, dass einzelne Länder aus dem Rat austreten und ihr in Geldnöte geratet oder im schlimmsten Fall sogar einem Game Over entgegen lauft. Da sich die Reduzierung der Panik durch das Absolvieren von Missionen auf den jeweiligen Kontinent auswirkt solltet ihr immer die Mission wählen, die auf dem aktuell panischsten Kontinent spielt. Steht Mexiko also kurz vor dem Kollaps und ihr könnt eine Mission in Kanada annehmen, dann tut dies!

Nordamerika: USA, Kanada, Mexiko

Südamerika: Argentinien, Brasilien

Europa: Großbritannien, Russland, Frankreich, Deutschland

Asien: China, Japan, Indien, Australien

Afrika: Ägypten, Südafrika, Nigeria



Speichern & Laden: den Zufallsgenerator austricksen

Da ihr auch während einer Mission speichern könnt, solltet ihr davon auch Gebrauch machen, da ihr euch einen kleinen Vorteil gegenüber dem Zufallsgenerator des Spiels verschaffen könnt. Oftmals tauchen plötzlich weitere Gegnerwellen hinter euch auf oder zu einem Zeitpunkt, bei dem ihr nicht damit gerechnet habt. Habt ihr aber vorher gespeichert und ladet diesen Spielstand erneut, wisst ihr nun was kommt: X Gegner werden in X Runden an Stelle X erscheinen. Nun könnt ihr euch also darauf vorbereiten und z.B. die Stellen, an denen die Gegner erschienen sind und erscheinen werden mit euren Soldaten so belagern, dass Dank Feldposten etc. die Gegner schon fast in dem Moment erledigt werden, indem sie den Kampfschauplatz betreten haben.


Und auch sonst hilft euch regelmäßiges Speichern dabei, Fehler noch einmal korrigieren zu können.



Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Runden-Strategie
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Spielinfo Bilder Videos