Entwickler:
Publisher: Codemasters
Release:
08.10.2009
08.10.2009
08.10.2009
Jetzt kaufen
ab 5,66€
Spielinfo Bilder Videos

Spieletipps: Tipps zu Operation Flashpoint: Dragon Rising

Diverse Tipps

Die Deckung spielt in praktisch allen Taktik-Shootern eine große Rolle, ohne sie überlebt ihr regelmäßig nicht lange. Doch ist keineswegs jede Deckung gleich gut. Stets müsst ihr darauf achten, ob euer kompletter Kämpfer verdeckt wird, es darf zum Beispiel nicht der Kopf oben rausgucken. Auch gibt es Spiele, in denen Deckungen zerstört werden können. Eine Holzwand geht schneller als eine Betonwand kaputt. Wägt euch nirgends in absoluter Sicherheit. Wenn eure Feinde auf einer höheren Ebene sind, schützen euch niedrige Deckungen kaum. Sucht in solchen Fällen besser hohe Deckungen, bei denen ihr an der Seite vorbeischießen könnt. Es empfiehlt sich auch immer, eine Deckung zum Ausweichen im Auge zu behalten. Fliegt euch beispielsweise eine Granate vor die Füße, könnt ihr schnell zu dieser sprinten.

Geschützte Gegner lassen sich auf vielfältige Art und Weise aus ihrer Deckung jagen. Seid ihr alleine, bieten sich Granaten an, aber auch gezielte Schüsse auf Körperteile der Feinde, die gerade ? warum auch immer ? nicht geschützt sind. Mitunter sind Sturmangriffe die beste Wahl. Nehmt euch eine starke Waffe, aber keinen Sprengstoff, rennt zur feindlichen Deckung und blast die Gegner um. Bevorzugt solltet ihr hierfür Schrotflinten benutzen. Passt aber auf, dass euch bei dieser Aktion kein Feind in den Rücken fallen kann. Spielt ihr ein Mehrspielerspiel, könnt ihr einen oder mehrere Spieler Sperrfeuer geben lassen, um den Feind festzunageln. Beginnt mit den Feuerstößen aber zeitversetzt, damit ihr nicht alle gleichzeitig nachladen müsst. Für Sperrfeuer sind Maschinengewehre sehr empfehlenswert, da sie als einzige echtes Dauerfeuer beherrschen (mit den 30 Patronen im Magazin eines Sturmgewehrs ist Dauerfeuer so eine Sache für sich).

In Solospielen, aber vor allem in Mehrspielerspielen ist eure Positionierung regelmäßig entscheidend. Achtet darauf, dass ihr immer einen Rückzugsweg habt, lasst euch also nicht in die Enge drängen. Bevorzugt Erhöhungen, da das das Werfen von Granaten vereinfacht und euch eine bessere Übersicht verschafft, aber denkt immer daran, dass euch irgendetwas Deckung geben muss! Auch wenn der Feind vor euch ist, achtet immer darauf, dass euch niemand in den Rücken fällt. Im Gegenzug bedeutet dies aber auch, dass ihr das regelmäßig selber versuchen solltet. Lasst ein paar Kameraden die Feinde ablenken, pirscht euch dann um den Feind herum und fallt ihm in den Rücken.

Nehmt nicht die Waffen, die den stärksten Eindruck machen, sondern die, die ihr am besten einsetzen könnt. Probiert etwas herum und nehmt dann die Pistolen und Gewehre mit ins Gefecht, mit denen ihr am tödlichsten seid. Seid ihr im Team unterwegs, achtet auf ein ausgewogenes Waffenbild. Ein Spieler mit einem MG reicht aus, Sturmgewehre sollten stets ?zahlreich? vertreten sein, da sie sich für fast jede Situation anbieten. Schrotflinten empfehlen sich nur bei Kämpfen auf kurze Distanz und in Gebäuden. Wenn möglich, sollte ein Scharfschütze euch Deckung geben. Habt ihr die Möglichkeit, dann sichert ihn mit einem weiteren Spieler ab. Seid ihr in geschlossener Formation unterwegs, kommt der mit der Schrotflinte immer an die erste Position. Er erschießt sonst seine Kameraden (Streuwirkung)!

Spielt ihr in einem Mehrspielerspiel einen Scharfschützen, schießt nur, wenn die Wahrscheinlichkeit, euren Feind zu töten, hoch ist. Andernfalls gebt ihr nur eure Position preis. Ob ihr diese regelmäßig wechseln solltet, ist davon abhängig, wie viel Feindbewegung in der Umgebung herrscht. Es wäre doch doof, würdet ihr dabei gesehen, wie ihr gerade ein neues Versteck sucht. Scharfschützen können im Übrigen auch wunderbar Informationen über Feinde erspähen und ihren Kameraden so helfen, sie müssen nicht immer aktiv mitkämpfen.

Eingesendet von Gefr. Jächer, vielen Dank.

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 


Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am