Leitfaden Metascore, Teil 4: Style-Multiplikatoren - (Xbox 360)Tipp & Spieletipps zu Halo 3 - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

Leitfaden Metascore, Teil 1: Wie funktioniert die Kampagnen-Wertung?

Um mehr Langzeitspaß in die Halo 3-Kampagne zu bringen, hat Bungie sich die Kampagnen-Wertung ausgedacht. Jeder Gegner, den ihr über den Haufen ballert und jedes Fahrzeug, das ihr zerstört, erhöht in diesem Modus die Punktzahl auf der kleinen Anzeige am rechten Bildrand. Wie viel Zähler jeder Gegner und jedes Vehikel im Detail wert sind, seht ihr in der unten stehenden Tabelle. Die Kampagnen-Wertung kann sowohl alleine als auch im Spiel mit mehreren Teilnehmern aktiviert werden.

Wichtig ist, dass ihr vor dem Spiel die Kampagnen-Wertung aktiviert, denn in der Voreinstellung ist sie ausgeschaltet. Durch einen Druck auf den X-Knopf gelangt ihr in das entsprechende Menü. »Jeder gegen jeden« bedeutet, dass in einem Kooperativ-Spiel über Xbox Live jeder Teilnehmer seine eigene Punktanzeige bekommt. Nur wenn ihr diese Option ausgewählt habt, könnt ihr auch in der Multiplayer-Kampagne die Erfolge freischalten, bei denen eure individuellen Leistungen zählen. Dazu gehört z.B. der Erfolg »Kopftreffer-Strecke«, für den ihr zehn Spieler mit jeweils einem Kopfschuss niederstrecken müsst. Wählt ihr dagegen die Option »Gruppe« aus, gibt es insgesamt nur eine Anzeige, auf der die Punkte der kompletten Gruppe zusammengezählt werden. Wenn ihr eine Mission alleine durchspielt, macht es keinen Unterschied, ob ihr »Jeder gegen jeden« oder »Gruppe« auswählt - Hauptsache ihr lasst die Kampagnen-Wertung nicht ausgeschaltet.


Leitfaden Metascore, Teil 2: Punktzahlen der Gegner

Wenn ihr vor dem Start der Kampagne den Metascore aktiviert habt, bekommt ihr im Spiel folgende Punktzahlen für die erlegten Aliens gutgeschrieben:

Gegner
Metascore-Punkte
Sentinel
5
Flood Carrier
10
Grunt
10
Schakal
15
Schakal-Scharfschütze
20
Brute
20
Brute Stalker
30
Flood Pureform Tank
50
Brute Captain
50
Hunter
150
Brute Chieftain
150
Leitfaden Metascore, Teil 3: Punktzahlen der Fahrzeuge

Habt ihr vor dem Start der Kampagne den Metascore aktiviert, bekommt ihr im Spiel folgende Punktzahlen, wenn ihr gegnerische Fahrzeuge zerstört:

Fahrzeuge
Metascore-Punkte
Shade
50
Ghost
100
Brute Chopper
100
Banshee
150
Prowler
150
Wraith
200
Phantom
250
Scarab
500
Leitfaden Metascore, Teil 4: Style-Multiplikatoren

Ein weiteres Mittel, um die Punkte in die Höhe zu treiben, sind die sogenannten Style-basierten Multiplikatoren. Ähnlich wie bei Project Gotham Racing kommt es nicht nur darauf an, dass ihr euren Job macht, sondern dass ihr eure Aufgabe mit Stil erledigt. Schafft ihr es z.B., euch an einen Gegner heranzuschleichen und ihn von hinten mit einem Schlag auf die Rübe auszuschalten, gibt es 1,25 mal so viele Punkte wie gewöhnlicherweise. Auch sämtliche anderen Style-Kills bringen euch einen Multiplikator von 1,25 ein.



Aktion
Punkte-Multiplikator
- Granaten-Ankleben
x 1,25
- Überfahren eines Gegners
x 1,25
- Stealth-Kill durch einen Schlag von hinten auf den Kopf
x 1,25
- Multi-Kill: Bringt mindestens drei Gegner in 1,5 Sekunden um die Ecke
x 1,25
- Kopftreffer
x 1,25
- EMP: Leert das Schild eures Gegners mit einem voll aufgeladenen Schuss aus der Plasma-Pistole, wechselt dann schnell zum Kampfgewehr und streckt ihn damit nieder.
x 1,25
- Nadelwerfer-Explosion: Jagd einem eurer Widersacher acht Nadeln in den Wanst
x 1,25
Leitfaden Metascore, Teil 5: Punktabzüge

Ihr könnt auch Punkte verlieren, und zwar indem ihr den Löffel abgebt. Verliert ihr auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ein Leben, werden euch direkt während des Spiels 25 Punkte abgezogen. Auf Normal kostet euch ein Lebensverlust 50 Punkte, auf Heldenhaft 75 und auf Legendär ganze 100 Punkte.

Leitfaden Metascore, Teil 6: Totenschädel

In den Kampagnen-Levels sind mehrere Totenschädel versteckt. Findet sie und nehmt sie in die Hand, damit das Spiel sie als gefunden registriert. Ihr müsst die entsprechende Mission danach nicht zu Ende spielen. Startet ihr danach eine neue Kampagne, könnt ihr per X-Knopf in die Kampagnen-Einstellungen wechseln und dort die gefundenen Schädel aktivieren. Durch einen angeschalteten Schädel wird die Kampagne zwar schwieriger, andererseits wachsen eure Punkte durch den Schädel-Multiplikator, der direkt im Spiel verrechnet wird. Für die neun goldenen Schädel wird jeweils ein Erfolg freigeschaltet, für ihre silbernen Gegenstücke nicht. Sämtliche Totenköpfe findet ihr nur, wenn ihr einen der Schwierigkeitsgrade Normal, Heldenhaft oder Legendär auswählt. Wo genau ihr nach den Odballs suchen solltet und welchen Punkte-Multiplikator sie euch bringen, erfahrt ihr in unserem Guide zu den Fundorten der Totenschädel.

Leitfaden Metascore, Teil 7: Bonus-Multiplikatoren

Auch die Zeit, in der ihr die Mission abschließt, nimmt einfluss auf eure Gesamtpunktzahl. In der Nähe der Zeitanzeige wird während des Spiels zunächst »3x« angezeigt, einige Minuten später »2,5x«, dann »2x«, »1,5x« und zum Schluss »1x«. Schnelligkeit zahlt sich aus in Halo 3. Schafft ihr es, die Mission zu beenden, während noch »3x« angezeigt wurde, wird euer komplettes Gesamtergebnis verdreifacht! Bei »1,5x« wird es noch mit 1,5 multipliziert und bei »1x« bleibt alles beim Alten. Außerdem wirkt sich auch der Schwierigkeitsgrad auf das Gesamtergebnis aus. Je schwerer, desto höher steigt auch der Multiplikator, mit dem nach Missions-Ende eure Gesamtpunktzahl multipliziert wird.

Schwierigkeitsgrad
Bonus-Multiplikator
Einfach
Gesamtpunktzahl x 0,25
Normal
Gesamtpunktzahl x 1
Heldenhaft
Gesamtpunktzahl x 2
Legendär
Gesamtpunktzahl x 4

Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Ego-Shooter
Entwickler: Bungie
Publisher: Microsoft
Release:
20.03.2009
Spielinfo Bilder Videos