Kampfstrategien - Tipp & Spieletipps zu Pokémon XD: Der Dunkle Sturm - 4Players.de

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Spieletipps: Tipp

Kampfstrategien

In Pokemon XD gibt es ausschließlich Doppelkämpfe. Dies forciert ein strategisches Herangehen. So könnt Ihr zum Beispiel hervorragend die Attacke ERDBEBEN mit einem Pokemon vom Typ FLUG kombinieren, denn: Erdbeben trifft nicht nur die beiden Gegner, sondern auch das andere eigene Pokemon. Da Flug-Typen gegen Boden-Angriffe jedoch komplett immun sind, werden nur die beiden Gegner getroffen. Ebenso kann anstelle des Flug-Typs hier die Attacke SCHUTZSCHILD oder SCANNER verwendet werden oder ein Pokemon, das gegen Boden-Attacken resistent ist (Käfer und Pflanze).

Analog verläuft diese Strategie mit EXPLOSION (bzw. FINALE) und einem GEIST-Pokemon: Explosion trifft beide Gegner sowie Euer zweites Pokemon. Ist dieses jedoch eines vom Typ Geist, hat Explosion auf es keine Wirkung.

Eine weitere hilfreiche Strategie ist REGENTANZ und DONNER. Letzteres trifft leider nur mit einer Chance von 70, so dass viele Donner-Angriffe danebengehen. Regentanz aber sorgt dafür, dass Donner mit einer Chance von 100 trifft. Auch die Technik LADEVORGANG kann hier helfen, um Donner noch stärker zu machen. Ebenso verstärkt Regentanz alle Attacken vom Typ WASSER um 50%.


Analog funktioniert die Strategie SONNENTAG/SOLARSTRAHL: Setzt Sonnentag ein, damit Solarstrahl sofort eingesetzt werden kann; Ihr spart Euch die Runde, die sich Solarstrahl aufladen muss. Ferner werden FEUER-Attacken verstärkt.

Auch Schaden durch veränderndes Wetter (zum Beispiel SAND- oder HAGELSTURM) kann aus dem Weg gegangen werden, indem Ihr beispielsweise Sandsturm einsetzt und zwei Pokemon vom Typ GESTEIN\STAHL/\BODEN bzw. TUSKA\NOKTUSKA auf dem Feld habt.

Oder Ihr setzt auf eine GIFT-Strategie: Nutzt TOXIN und setzt abwechselnd SCHUTZSCHILD (bzw. SCANNER) und DELEGATOR ein. Das giftige Toxin sorgt dafür, dass sich der Schaden, den das gegnerische Pokemon nimmt, sich pro Runde verdoppelt. Nach spätestens sechs Runden ist es besiegt. Durch Schutzschild seid Ihr eine Runde vor Schaden bewahrt, könnt diese Technik aber nicht zweimal in Folge einsetzen (auch nicht Scanner im Anschluss). Setzt dann Delegator ein, um durch ein bisschen Energieverlust erneut eine Runde vor Schaden bewahrt zu sein.

Eingesendet von 4907christian, vielen Dank.

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