Einsteiger-Guide - Tipp & Spieletipps zu StarCraft 2: Wings of Liberty - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Spieletipps: Tipp

Einsteiger-Guide

Was das eigene, stetige Verbessern angeht, hat sich seit SC:BW nicht vieles geändert: hauptsächlich gilt: üben üben üben! Probiert Taktiken aus, nehmt Niederlagen in Kauf, selbst wenn es zig in Reihe sind! Bewegt euch weg von einer Taktik mit der ihr euch in einer Rasse festlegt. Nur Marine-Marauder kann für Terrans auf dauer nicht funktionieren! Schaut euch Replays an, übt Build Orders. Sowieso ist ein gutes Macro (Wirtschaft, Basisbau, Armeebau etc) am Anfang viel wichtiger als gutes Micro (präzises und vorteilhaftes steuern der eigenen Einheiten) Spieler die euch durch gutes Micro in unteren Ligabereichen besiegen, sind in der Regel schon mit dem Spiel bestens vertraut und bashen auf ihrem Weg nach oben alles weg, da braucht man sich noch keine Gedanken ums Mithalten machen! Erstmal überhaupt die dafür notwendige Armee zügig aufstellen.
Prägt euch gut ein welche Einheit wogegen besonders wirksam ist (es gibt tausende teils hervorragende Videos in denen man wahnsinnig viel darüber lernt auf Youtube, gerade Broadcaster wie HuskyStarcraft und HDStarcraft lassen in ihre Kommentare immer wieder Informationen darüber einfließen, welche Taktiken weswegen gut sind, welche Einheiten sich wogegen gut einsetzen lassen usw. wodurch man nach einigen Videos sehr schnell einen hervorragenden Überblick bekommt) Überlegt euch auf was ihr hinarbeiten wollt, anstatt wertvolle Rohstoffe dafür aufzuwenden, einfach jedes einmal Gebäude in die Gegend zu pflanzen in der Hoffnung, dass schon was gutes dabei rauskommt.

Behaltet eure Gegner im Auge, welche Strategie verfolgen sie, welches könnten die nächsten kommenden Truppen sein?
Denkt immer daran wie weit euer Gegner sein könnte, aber auch, dass er nur die gleichen Möglichkeiten hat wie jeder andere auch!

Mapcontrolling ist das A und O! Wo hat der Gegner eine Expansion? Wieviele SCVs(WBFs)/Probes(Sonden)/Drones(Drohnen) hat er (zumindest übern Daumen gepeilt), damit man eine Idee hat wie hoch sein Income ist (also wieviele Minerals/Vespine Gas er pro Minute bekommt). Liegt er vorn kann er schneller eine Armee zusammenstellen, also gilt es, sich wirksam zur Wehr zu setzen während man aufholt, oder indem man versucht, möglichst kostengünstig die gegnerische Resourcenbeschaffung zu stören.

Neu in Starcraft 2 sind die Sichtblocker (wie z.B. rauchende Luftabzugsschächte oder dichtes Gestrüpp) sowie die Xel'Naga Tower und die zerstörbaren Felsen oder Müllhaufen.

Macht davon ruhig exzessiven Gebrauch! Auf Maps wie Metalopolis zum Beispiel gibt es in jeder Mainbase ein von Rauchschwaden verdecktes kleines Feld am Rande... Hier kann ein Terraner zum Beispiel eine Kaserne, Fabrik oder einen Starport hinfliegen und ohne, dass es der Gegner mitbekommt, in dessen Rücken eine kleine Truppe zusammenstellen, oder ein Protossspieler fliegt hier ein Warp Prism hin und lässt ein paar Gateway-Einheiten herbeiwarpen, um so den Gegner zu überraschen.
Natürlich geht das auch mit dem Nydus Worm der Zerg, zumal hier eine wirklich große Armee mit verschickt werden kann, was einen echten Sandwich-Angriff erlaubt.

Die Xel'Naga Tower wiederum bieten einem gute Gelgenheit, meist vom Gegner unbemerkt große Teile der Karte problemlos im Auge zu behalten. Besonders nützlich, da auf den meisten Karten die Türme genau in der vermutlichen Marschrichtung der Truppen liegen.

Die zerstörbaren Objekte zuletzt sind ein zweischneidiges Schwert. Macht euch schnell einen Überblick darüber, wo diese Objekte eine potenzielle Hintertür in eure Basis bedeuten können. Kann sich der Gegner einen schnelleren Weg zu euch bahnen? Kann er damit Verteidigungsanlagen oder eure Hauptstreitmacht umgehen?
Das kann gegen Zergspieler mit Bane- oder Speedlings sehr gefährlich werden! Immer schön im Auge behalten, gegebenenfalls ein Gebäude in die Nähe bauen um immer einen Blick auf die Hitpoints der Felsen zu haben.

Eingesendet von DoktorAxt, vielen Dank.


Dieser Spieletipp wurde noch nicht bewertet


War dieser Spieletipp hilfreich?

 

Bitte meldet uns Urheberrechtsverletzungen, falsche oder anderweitig unpassende Beiträge unter Angabe des betreffenden Spiels per E-Mail an hinweis@4players.de. Dort könnt ihr auch gerne Fragen zu Einsendungen, Kritik, Wünsche, Lob und Anregungen zum 4P-Spieletipps-Channel loswerden.

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am


Strategie
Entwickler: Blizzard
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Spielinfo Bilder Videos