[Zur Spielinfo]

Kessen 3: Intro

Intro


Intro
Einbetten:
Fazit Kessen 3, 23.06.2005:

Kessen war noch nie ein strategisches Schwergewicht, hatte die Gratwanderung zwischen Taktik (Romance of the Three Kingdoms) und Action (Dynasty Warriors) aber bisher immer recht gut hinbekommen. Der dritte Teil schmeckt jedoch eindeutig zu sehr nach Dynasty Warriors. Zwar ist die Handhabung sehr intuitiv und einsteigerfreundlich, aber auf Dauer wird einfach zu wenig Substanz serviert. Das heißt nicht, dass Kessen III ein schlechtes Spiel ist, aber als Hobbystratege und Fan der Serie hatte man einfach mehr taktische Würze erwartet. So liegt die Hauptmotivation eher im Ausrüsten und Aufleveln der Truppen als im Schlachtverlauf selbst, der kaum variiert und in erster Linie durch geschickte Verbund- und Spezialangriffe begeistert. Die wütenden Einzelaktionen eurer Offiziere werden hingegen schnell langweilig und bringen kaum Vorteile. Gelungen ist dafür die Einbindung des Terrains, das erstmals auch Höhenunterschiede bietet, während die dynamische Missionsstruktur nicht nur dem Wiederspielwert zugute kommt. Am Umfang gibt es aber auch so nichts auszusetzen und dank komfortablem Speichersystem seid ihr auch vor frustrierenden Neustarts gefeit. Lediglich die bockige Kameraführung und nicht immer überzeugende KI sorgen hin und wieder für Ärgernis. Schade auch, dass die Lokalisierung dieses Mal nur auf Sparflamme kocht, auch wenn Story und Dialoge vor Pathos und Peinlichkeiten nur so triefen. Wer auf unkomplizierte Action-Strategie mit Rollenspielelementen steht, wird aber trotzdem seine Freude haben.

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!