[Zur Spielinfo]

Madden NFL 09: Super Bowl XLIII

Super Bowl XLIII


Super Bowl XLIII
Einbetten:
Fazit Madden NFL 09, 08.09.2008:

Das herausragendste Feature im neuen Remote-Madden ist nicht die optionale All-Play-Steuerung. Die macht zwar sowohl für Wii- als auch für American Football-Neulinge den Einstieg sehr einfach, hat aber unter dem Strich auch mit leichten Problemen in der Gesten-Erkennung zu kämpfen. Die guten und weitestgehend lagfreien Online-Matches ohne Freundescode sind eine Bereicherung, aber ebenso wie die zumindest auf dem Spielfeld verbesserte Kulisse sowie die bekannt gute Kontrolle per Remote-/Nunchuk-Kombo gleichsam chancenlos auf den Feature-Preis. Denn was für Begeisterung sorgt und für mich die beste Ergänzung der Spielmechanik seit Jahren in der Madden-Serie darstellt, ist "Call your Shots": Die Möglichkeit, seine eigenen Pass-Spiele auf das Feld zu zeichnen und dann ausgeführt zu sehen, ist schlichtweg genial und war schon lange überfällig. Wieso man sich allerdings auf Pass-Spiele beschränkt hat und weder Laufspiele noch Verteidigungsaktionen mit diesem einfach zu bedienenden Komfortpaket ausgestattet hat, entzieht sich meiner Vorstellungskraft und sollte im nächsten Jahr schleunigst nachgeholt werden. Allerdings nur dann, wenn man gleichzeitig auch an den Modi feilt: Der neue 5-gegen-5-Modus hält nicht lange bei der Stange und sämtliche anderen Spielmöglichkeiten sind nahezu unverändert aus den Vorjahren übernommen worden. Und so beraubt sich EA des sicher geglaubten Awards. Denn so ausgefeilt die Steuerung auch ist, so sehr sie den Spieler auf den Rasen zieht und so grenzgenial "Call your Shots" sich präsentiert: Das alles kann nicht verhehlen, dass inhaltlich nur ein müder Aufguss geboten wird, bei dem nicht einmal neue Sprachsamples für die Kommentatoren aufgenommen wurden...

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Trailer

Alle aktuellen Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!