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Cities XL: Trailer 1

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Fazit Cities XL, 16.10.2009:

Nach meinem verhaltenen Ersteindruck freut es mich, dass Cities XL als Onlinebauspiel gut funktioniert. Monte Cristo hat seine Hausaufgaben gemacht, so dass gerade der Ressourcenhandel mit anderen Mitspielern Spaß bringt. Allerdings könnte man den Avatar noch verbessern, da er bislang kaum sinnvolle Funktionen bietet. Trotzdem greift vieles in dieser Städtebausimulation so sinnvoll ineinander, so dass man zunächst gar nicht merkt, wie simpel die Zusammenhänge sind. Man muss immer darauf achten, dass es genug Jobs für alle gibt, damit die Wirtschaft brummt. Die Grundbedürfnisse der vier Schichten sind zu berücksichtigen, wobei aber keine Aufstände drohen, wenn einer mal nicht zum Shopping oder zum Bowling darf. Die Gesellschaft ist nicht sonderlich ausgefeilt und soziale Unruhen gibt es nicht: Die Bürger geben sich handzahm, was Anfänger wiederum freuen dürfte, die nicht schon in der zweiten Minute abgewählt werden wollen. Negative Aspekte wie Verschmutzung werden zwar nicht ausgeblendet, aber auch nicht wirklich nachhaltig integriert. Genau so wie man nicht unbedingt handeln muss, muss man sich auch nur bedingt um die Umwelt sorgen, da keine Klagen drohen. Und dann macht sich auf längere Spieldauer auch innerhalb der Gratiswoche die mangelnde Abwechslung bemerkbar, die durch die angedachten Mini-Addons gemildert werden könnte. Diese und die Handhabung der Monatsgebühr entscheiden mit darüber, ob sich das Spiel dauerhaft online etablieren kann.

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