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Men of War: Lektion 1 - Schwachstellen nutzen



Lektion 1 - Schwachstellen nutzen
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Fazit Men of War, 22.05.2009:

Obwohl der Zweite Weltkrieg als Szenario mehr nervt als motiviert, muss ich bei Men of War eine Ausnahme machen. Das Echtzeit-Taktikspiel im Fahrwasser von Faces of War und Soldiers: Heroes of World War II besticht durch lange Missionen mit viel Abwechslung, intensiven Gefechten und einen Realismusfaktor, den man bei anderen Spielen vergebens sucht. Der Preis dafür ist ein knackiger Schwierigkeitsgrad, der taktische Fehler kaum verzeiht und mit der Übersicht ist es in den hektischen Gefechten so eine Sache - zum Glück sind eure Soldaten autark in der Lage zu überleben. Doch das "Hurra"-Erlebnis nach dem erfolgreichen Abschluss einer Mission ist hier umso intensiver, stellenweise freut man sich sogar, einen dicken Panzer ohne Verluste geknackt zu haben - das ist einmalig! Dennoch ist nicht alles Gold was glänzt: Bei dem Einstieg haben die Entwickler von Best Way den umständlichen Learning-by-Doing-Weg gewählt und gelegentlich setzen Wegfindung sowie KI aus. Schlimmer wiegt, dass das Interface so umständlich ist, dass das Mikro-Management der Einheiten zu aufwändig wird. Außerdem hat die Storypräsentation in den Kampagnen mehrere Jahre verschlafen. Für knallharte Echtzeit-Taktiker ohne Faible für Basisbau, die gerne an langen Missionen sitzen und sich nicht von dem Schwierigkeitsgrad abschrecken lassen, ist Men of War aber das derzeitige Nonplusultra.

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