Video "Survival-Video" zu I Am Alive - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell. 4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.
[Zur Spielinfo]

I Am Alive: Survival-Video



Survival-Video
Views: 5341   21 Bewertungen
Einbetten:
Fazit I Am Alive, 10.09.2012:

Ein Mann sucht seine Familie. Um ihn herum Trümmer, Tod und eine Trostlosigkeit, die an „Die Straße“ von Cormac McCarthy erinnert. Das kann man von der schwachen Story zwar nicht sagen, aber dieses kleine Survival-Abenteuer entfaltet ebenfalls eine trostlose Endzeitstimmung. Und es fasziniert spielerisch, weil es Begegnungen mit Fremden und potenziellen Feinden erfrischend offen gestaltet: Wo gewöhnliche 08/15-Action nur den Angriff kennt, gibt es hier mehrere Stufen der Interaktion. Diese Psychoduelle sorgen für situative Spannung und kreative Impulse, weil sie Angst, Aggression und Gruppendynamik vor dem Konflikt berücksichtigen. Irgendwann erkennt man zwar die Muster und es ist unheimlich ärgerlich, dass Ubisoft nicht mehr Mut hatte, dieses ehemals groß angekündigte Abenteuer auch wirklich groß zu machen, indem man die Frage der Moral und des Gewissens konsequenter integriert, indem man auf interessante Dialoge statt auf faule Arcade-Kompromisse setzt. All das raubt der Spielwelt immer wieder etwas Atmosphäre, sorgt für mehr kompetitive Oberfläche statt emotionale Tiefe. Aber selbst mit diesen ärgerlichen Designentscheidungen bleibt unterm Strich gute Unterhaltung, die für knapp fünf Stunden spannender ist als so manche Großproduktion. Und wer sich auf The Last of Us von Naughty Dog freut, könnte mit diesem Überlebenskampf vielleicht einen kleinen Vorgeschmack bekommen.

I Am Alive
ab 6,08€ bei

Kommentare

TheGame2493 schrieb am
I Am Alive wirkt sehr stimmungsvoll und laut den Trailern, scheint es wirklich mal ein Survival-Game zu werden. Ich habe aber Angst, dass sich das Gameplay vielleicht zu schnell abnutzt, weil die Welt auch frei begehbar zu sein scheint.
Dennoch freue ich mich in erster Linie auf das Game.
Joe-Z schrieb am
wirkt auf jeden fall sehr atmosphärisch. könnte cool werden. wenn sie's jetzt nicht mit übermenschlichen gegnern versauen (zombies, oder irgeneine andere form von "virenerkrankung", oder noch schlimma sowas wie "trigens", wer's noch kennt...) bin ich guter hoffnung
nawarI schrieb am
das spiel ist ja auch schon einiges Zeit lang in der Mache... bin gespannt, ob sich das jetzt nach der Ankündigung von The Last of US besser verkauft (wer jetzt schon wichtig heiß auf Last of US ist, holt sich vielleicht dashier). Vom Stil her sind sich die beiden ja recht ähnlich
artmanphil schrieb am
Downloadtitel, da verzeih ich das. Ausserdem sind die Environments höher aufgelöst als das Gesicht, denke da könnte noch was passieren :)
FizY schrieb am
sieht düster aus sone Mischung aus Silent Hill 2/Stalker und Kletteraktionen aller Prince of Persia/assassins creed bloß die Grafik sieht schwach aus. Mal schauen, aber bock hät ich schon das zu zocken.
schrieb am

Aktuelle Videos

4P Exklusiv

Alle Videos als Playlist - anklicken und zurücklehnen!

Tacoma

Loading
1:37 Min.
PS4-Trailer
Tacoma, der Erkundungstrip auf einer verlassenen Raumstation, wird am 8. Mai 2018 auch für PlayStation 4 erscheinen. Die PS4-Version soll zusätzlich einen "Developer Commentary Mode" mit Kommentaren von den…
24.04.2018
Views: 72
Battletech

Loading
1:47 Min.
Launch-Trailer
Paradox Interactive und Harebrained Schemes haben BattleTech für PC und Mac veröffentlicht. Die Linux-Umsetzung wird später folgen. BattleTech ist derzeit nur in englischer Sprache (Text und…
24.04.2018
Views: 77
Strange Brigade

Loading
2:14 Min.
Story-Trailer
Die Handlung von Strange Brigade spielt in den 1930er-Jahren, in denen eine Gruppe britischer Entdecker sich auf eine exotische Safari begibt und dabei auf Untote und mythische Kreaturen trifft, die von einer…
24.04.2018
Views: 299
Frostpunk

Loading
2:30 Min.
Cinematic Launch Trailer
Heute um 15 Uhr wird Frostpunk für PC via Steam, GOG.com und im Humble Store für 29,99 Euro veröffentlicht. Das neue Spiel der Macher von This War of Mine (11 bit studios) ist eine Mischung aus…
24.04.2018
Views: 3198
Elea

Loading
1:44 Min.
Episode 1: Trailer
Die erste Episode der Elea-Trilogie trägt den Titel Memories. Sie erzählt die persönliche Geschichte der Weltraumforscherin Elea und den Beginn ihrer surrealen Reise durch das All, während der sie…
24.04.2018
Views: 127

Facebook

Google+