Video "Die Zeitlinie, Teil 8 - Der Jedi-Bürgerkrieg" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Die Zeitlinie, Teil 8 - Der Jedi-Bürgerkrieg



Die Zeitlinie, Teil 8 - Der Jedi-Bürgerkrieg
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

3nd4u schrieb am
Momoko-chan hat geschrieben: Ich frag mich nur grad, wie die auf "Meister Bastila" kommen. Die war ja selbst während KotoR immer noch Jedi, und noch kein Meister.
Hat mich auch gewundert ^^
Laut der SW-Community wurde sie erst nach der Zerstörung der Sternenschmiede zur Meister-Prüfung gerufen.
Und ich hatte Recht - Sie hatte nur ein einfaches Lichtschwet xD
@deak1ns
Ich kenn da ´nen Trick.
Installier das Spiel auf einen Rechner, der Xp drauf hat.
Zieh den gesamten installierten Ordner (also ich glaube normal ist der C:/ProgrammFiles/LucasArts/SWkotor) auf deinen Rechner mit Windwos 7.
Starte das Spiel durch die .exe mit CD um Laufwerk.
Sollte so funktionieren.
Habe selbst auch Windwos 7 und hab´ das Game letztens erst wieder durchgezockt ^^
deak1ns schrieb am
Man ich freue mich so heftig auf dieses Spiel. Es gefällt mir optisch richtig gut und auch die Timelines hier verraten wenigstens etwas über die Geschichte. Kotor 1 und 2 konnte ich noch nie spielen, weil ich Windows 7 hab und es immer abstürzt wenn ich 20 Minuten zocke.. Bin nämlich auch sehr Story-interessiert und da mach ich mir bei Bioware keine Sorgen das die gut wird.
Hab nur Angst das das PvP zu heftig wird also zu viel Maß bekommt. Bin dann doch mehr PvE. Zu mal unausgeglichenes PvP ein MMO ziemlich mies machen kann.
Momoko-chan schrieb am
[quote="3nd4u"
Edit:
Ist da nicht ein Fehler in dem Bild, wo Bastila Revan rettet ?
Sie hatte doch zu der Zeit noch kein Doppelklingenlichtschwet, oder doch ?[/quote]
Doch, aber sie hatte in der KotoR Cutszene nur eine Klinge ausgefahren. Der Griff war für ein normales Lichtschwert nen Tick zu groß.
Ich frag mich nur grad, wie die auf "Meister Bastila" kommen. Die war ja selbst während KotoR immer noch Jedi, und noch kein Meister.
3nd4u schrieb am
phänomenal sowas ^^
weckt schon einige Erinnerungen :idea: .
Da muss man schon gründlicher über das MMO nachdenken :?
Edit:
Ist da nicht ein Fehler in dem Bild, wo Bastila Revan rettet ?
Sie hatte doch zu der Zeit noch kein Doppelklingenlichtschwet, oder doch ?
schrieb am

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