Video "E3 2010 - Spielerschiffe" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: E3 2010 - Spielerschiffe



E3 2010 - Spielerschiffe
Views: 3776   6 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

Battlefish0711 schrieb am
Adonnay hat geschrieben:
Battlefish0711 hat geschrieben:
Adonnay hat geschrieben:...
ich glaube kaum, dass sie nen x-wing einbauen würden...das würd zeitlich gar nich passen, da die handlung von tor ja noch in der alten republik spielt und nich zur zeit der filme ;)
Ich meinte auch mehr ein Spiel in der Art von X-Wing, nicht den X-Wing als solches ;)
Ah okay, das is dann was anderes^^ Will dann nix gesagt haben :P
MetalSnak3 schrieb am
ich freue mich schon richtig drauf hoffentlich gibts bald die beta
Homer-Sapiens schrieb am
Adonnay hat geschrieben:Also sie werden sicher kein X-Wing einbauen (zumindest nicht zu Beginn), also würde ich von Weltraumschlachten mal Abstand nehmen. Ist ja immerhin ein MMORPG.
Naja, STO gilt allgemein auch als MMORPG und die Raumschlachten sollen dort noch mit das Unterhaltsamste sein, das eine muß das andere also nicht ausschließen. :wink:
Ich fände aber durchaus, das es eine schöne Alternative zu Standart-Quests wäre wenn man auch Flugmissionen vielleicht im X-Wing-Stil annehmen könnte... man nimmt einen Auftrag an, nimmt am Briefing teil, begibt sich wenn bereit zur Landebucht, wählt seinen Jäger oder kurzzeitig eine andere Schiffsklasse, steigt ein und die Ansicht wechselt wie in einem guten alten Flugsimulator ins Cockpit und man zieht allein oder in einer Gruppe aus Spielern bzw. NPCs raus in den Weltraum um seinen Auftrag zu erledigen... bestimmte Ziele ausschalten, eine gegnerische Flotte bekämpfen, Eskortmissionen oder Ähnliches. Als "instanzierte" Missionen oder wahlweise gern auch im Echtraum wo man immer mal wieder unverhofft auf durchfliegende gegnersiche Schiffe/Flotten treffen kann die einem vielleicht noch kurz vor knapp die Tour vermasseln.
Gerade Star Wars, die Mutter aller epischen Raumschlachten, ist doch wie geschaffen für etwas Weltraumaction.
Druzils Vorschlag, Schiffe als "Gildenhäuser" oder Handelsplattformen zu nutzen wäre allerdings auch interessant.
Wie auch immer, ein Star Wars OHNE nutzbaren Weltraum fände ich irgendwie... naja, viel Potential verschenkt. Vergangene SW-Games haben gezeigt was man Tolles einbringen könnte.
Adonnay schrieb am
Battlefish0711 hat geschrieben:
Adonnay hat geschrieben:...
ich glaube kaum, dass sie nen x-wing einbauen würden...das würd zeitlich gar nich passen, da die handlung von tor ja noch in der alten republik spielt und nich zur zeit der filme ;)
Ich meinte auch mehr ein Spiel in der Art von X-Wing, nicht den X-Wing als solches ;)
Battlefish0711 schrieb am
Adonnay hat geschrieben:Also sie werden sicher kein X-Wing einbauen (zumindest nicht zu Beginn), also würde ich von Weltraumschlachten mal Abstand nehmen. Ist ja immerhin ein MMORPG.
Aber wenn man sich auf dem Schiff eines Spielers mit anderen Spielern treffen kann und das Schiff dazu nutzen kann zusammen auf andere Planeten zu fliegen... dann finde ich das klasse!
ich glaube kaum, dass sie nen x-wing einbauen würden...das würd zeitlich gar nich passen, da die handlung von tor ja noch in der alten republik spielt und nich zur zeit der filme ;)
schrieb am

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