Video "E3-Multiplayer-Demo" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: E3-Multiplayer-Demo



E3-Multiplayer-Demo
Views: 3535   12 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

Queequeg schrieb am
Monatliche Gebühren sichern dem Spieler einen umfangreichen Service und eine stetige Fortentwicklung des Spiels.! Ich bin für eine Gebühr... werd einfach meinen WOW-Account kündigen xD
Odyn schrieb am
natürlich wird es monatlich kosten. das system hat sich durchgesetzt und ich find das auch völlig in ordnung.
besser als für jeden mist extra was zu zahlen.
Momalholzen schrieb am
Ich hoffe nur das Spiel wird nicht so viel monatlich kosten denn soweit ich weiß soll es etwas monatlich kosten :-(
Kelmak schrieb am
Commander Cymen hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Werden die Mon Calamari (für alle denen das nichts sagt: der Fischkopp Commander) wohl auch eine der spielbaren Rassen?
Erst wollte ich zu deinem Kommentar eiskalt "Nein" sagen (da alle Klassen bereits öffentlich sind) aber dann ist mir eingefallen, dass man den eigenen Charakter ja customisieren kan...vielleicht kann man ja n Alien spielen...glaube ich aber irgenwie nicht.
Mittlerweile wurden ein paar spielbare Rassen schon bestätigt: Mensch, Twi´Lek, Rattaki und Chiss.
Die Hoffnung das Mon Calamari spielbar sein werden hab ich auch, besonders nach diesem Video, der Mon Cal ist zwar dort nur ein NPC aber das Characktermodell ist schon vorhanden.
Oberdepp schrieb am
Boar, wenn ich schon sehe, dass der Jedi Knight _der_ DD im Spiel sein werden soll, dann kann das Spiel nur rotzig werden. Nicht nur, dass in allen anderem MMOs die DDs schon so die Spielerzahl dominieren, in Kombination mit einem Jedi Knight wird wohl Gruppe-Suchen eine wirkliche Last werden.
Auch macht das UI nach einem "festen" UI den Eindruck. Ich hoffe aber, dass man zumindest seinen Player-Frame mit dem Gruppen-Frame etwas zusammen packen kann.
schrieb am

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