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Star Wars: The Old Republic: Das Schicksal der Galaxis



Das Schicksal der Galaxis
Views: 2362   7 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

MagnusPan schrieb am
mal abgesehen davon, dass die zeitlichen Dimensionen in der Tat nicht so ganz zusammen passen (sollen sie wohl auch nicht, man brauchte einfach noch ein Stück der Geschichte, die doch nicht ausgeweidet wurde in den letzten Jahrzehnten) - die Synchro hört sich mies an und das gesamte Gameplay macht auf mich einen extrem wackeligen, arcadelastigen Eindruck, der mich an Spiele wie Champions Online oder Star Trek Online erinnert. Insofern: das sieht gar nicht mal so gut aus. Schade um die Lizenzs. Erst Warhammer und jetzt das. *seufz*
TEBEOH schrieb am
meine Theorie ist ja das Jedi/sith den technologischen Fortschritt bei star wars verhindern weil bessere technology sie ja überflüssig machen könnte.
oh und es entwickelt sich weiter in nur halt sehr langsam, turbolaser wurden zB so im Zeitraum wo die Filme spielen erfunden
und eine sache die mich am trailer stört: wenn seit 1000 Generationen frieden war, war der Krieg aus KOTOR dann nur ne Galxisweite Haluzination?
Homer-Sapiens schrieb am
Ist nicht zwangsweise irgendwann ein Level innerhalb einer Gesellschaft erreicht, auf dem sie sich kaum noch (bzw. nur noch sehr langsam) weiterentwickeln kann? Auch in einem SW-Universum sollte es für 'Normalsterbliche' gewisse natürliche Grenzen des möglich-machbaren geben... für Jedi/Sith wurden die ja noch ein wenig weiter gesteckt.
Die SW-Welt hat sich über viele Generationen im Frieden nicht groß verändert (mal schauen wie ähnlich im Spiel die 'alte Welt' vor 3500 Jahren der bekannten Filmwelt tatsächlich kommt) bis das Imperium, zumindest auf militärischem Gebiet, in den Jahren zwischen EP 3 und 4 gewaltig ausfrüstet. Vorher war es anscheinend garnicht nötig wenn selbst die Republik irgendwann nichtmal mehr über eine eigene (große?) Armee verfügte, die ja erst mit der Klonarmee wieder ins Leben gerufen wurde.
Aber gut, aus 3500 hätte man theoretisch auch 350 machen können, das hätt den Braten sicher auch nicht fett gemacht. Allerdings hat man bei 3500 Jahren natürlich deutlich mehr Freiraum für Veränderungen...
Aeneas schrieb am
die frage die sich mir jetzt spontan aufdrängt (ok geistert schon seit geraumer zeit im kopp) wieso sind die zeitabstände im SW universum immer so riesig??? 1000jahre! 3500jahre! wieso immer so riesige zeiträume. und dann passiert technologisch/evolotionär nix im universum! ich mein, in verflucht langen 3500 jahren entwickelt sich doch eine gesellschaft. mesch vor grad mal knapp 120 jahren wurde das automobil erfunden! wieso muss es immer so lange gehen, 350 jahre früher/später würde doch auch genügen! hm!
bondKI schrieb am
Schuggadaddy hat geschrieben:@56er Öhm du verwechelst da wohl selber etwas. Episode 4-6 (die mit Leia, Luke und Vader) spielen ebenso wie Episode 1-3 (mit Obi Wan und Anakin) ca. 1000 Jahre NACH dem Setting für The old republic.
Es spielt 3,500 Jahre vor den Filmen.
schrieb am

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