Video "E3 - Producer Insight" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: E3 - Producer Insight



E3 - Producer Insight
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

deak1ns schrieb am
Dunkare hat geschrieben:die frage die sich mir da stellt ist, warum ich als vertreter des imperiums helle punkte sammeln wollen sollte?

Ja das ist halt so ne Frage, was man selber spielen möchte. Man kann ja einen Sith Krieger spielen, der nicht so assozial ist und gleich alles tötet usw.. Vll so gute, eigene Entscheidungen treffen und dein eigenen Weg gehen quasi.. also weniger Loyal gegenüber dem Imperium. Ich finde man kann auch nicht sooo genau sagen bei Star Wars "die sind die guten" und "die sind die bösen".. Imperium und Republic sind halt einfach nur 2 komplett verschiedene Fraktionen.. für mich hat das irgendwie nichts mit Gut und Böse zu tun. Sie haben halt beide nur unterschiedliche Interessen.
Ich werd sehr wahrscheinlich nen Sith Krieger als Tank spielen. Und ich werde wohl auch eher "gute" Entscheidungen treffen. Allein schon aus dem Grund um mich einfach von der Masse dieser bitterbösen Sith abzuheben, die dann da rumrennen wird und jeder der fieseste und gefürchtetste sein will.. ;)
Dunkare schrieb am
die frage die sich mir da stellt ist, warum ich als vertreter des imperiums helle punkte sammeln wollen sollte?
sarnokh schrieb am
Man sucht es sich nicht aus, man kann sich immer wieder entscheiden in Situationen ob man helle oder dunkle Handlungen begeht, egal ob als Imperialer oder Republic.
Dunkare schrieb am
hat er wirklich gesagt man kann sich aussuchen ob man die dunkle oder die helle seite spielt, egal ob imperium oder republik?
schrieb am

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