Video "E3 2011: Tatooine Walkthrough" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: E3 2011: Tatooine Walkthrough



E3 2011: Tatooine Walkthrough
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

Jambi schrieb am
Arco hat geschrieben:Was hätte man sich denn bei denen abgucken sollen, wie man möglichst viele Kiddies in ein Spiel lockt und so für ein sehr schlechtes Spielklima sorgt? (Guild Wars)
Jetzt erzählst du aber was vom Pferd... :roll:
rainji schrieb am
Das Rechnerargument, ist ja nur teilweise gültig, jeder 5-6 Jahre alter Rechner hängt locker die heutigen Konsolen ab, also darf die Grafik auch in MMOs besser sein als auf der Wii (was sie bei SW:ToR auch ist). Was mich eher stört ist die Ästhetik, der Stil gefällt mir einfach nicht. Und es sieht aus wie WoW von den Mechaniken her. Einigen reicht es, ein WoW im Weltraum zu haben, ich hätte gern was neues.
Adonnay schrieb am
Ich war früher auch ein Grafikfreak... ich fand Galaxies toll (wegen der Grafik) und EQ2. Mittlerweile bin ich aber auch dazu übergegangen die Spielmechanik über die Optik zu stellen. Gerade bei MMORPGs, wo man wirklich viel Zeit verbraten kann wird die Grafik irgendwann so zur Nebensache... sieht man ja an WoW.
Wenn die MMORPG Kundschaft wirklich auf die Grafik schauen würde, wäre WoW längst abgesoffen. Aber die Spielmechanik ist hier stimmiger als bei anderen Spielen. Und das hat auch Bioware gesehen und die Grafik entsprechend simpel gehalten. Sie läuft auf alten Rechnern, beschert kurze Ladezeiten (hoffentlich), sorgt dafür, dass man viele Spieler gleichzeitig auf den Bildschirm darstellen kann und keinen störts, weil eh keiner drauf achtet.
Schöne Animationen hätte ich allerdings auch gerne... wir werden sehen, wie sich die im finalen Spiel wirklich "anfühlen".
Dunkare schrieb am
viele von denen, die die ganze zeit laut schreien, werden am ende sowieso doch im spiel landen und sich dann dort im forum weiterbeschweren.
verstehe sowieso nicht warum viele so grafik fixiert sind.. swtor wird, wies aussieht, kein plumper wow klon, ist kein asia grind und bietet eine umfangreiche handlung im star wars universum - das reicht mir um es auf jeden fall einen monat anzuspielen und zu schauen ob mehr dahinter steckt.
die animationen, texturen und solch ein schnick schnack können meinetwegen auch später überarbeitet werden wenns wirklich stört. hauptsache das gameplay stimmt!
deak1ns schrieb am
Ich werde es spielen. Ich verschwende keine Energie mehr dafür Leuten zu erklären warum es gut ist oder warum es schlecht ist whatever... Manche Leute sind sowieso so engstirnig, die wollen garnicht anders.. ich werd es spielen.. für schlecht befinden, falls es wirklich schlecht wird kann ich es dann immer noch...
schrieb am

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