Video "Alderaan-Highlights" zu Star Wars: The Old Republic - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Alderaan-Highlights



Alderaan-Highlights
Views: 2658   24 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

Minando schrieb am
Nightred hat geschrieben:Ich weiß nicht, aber die matschigen Texturen nehmen mir jegliches Flair.
Das plus unterirdische Animationen...steife Bewegungen, emotionslose Gesichter...alles erstklassige Atmosphärekiller. Der Rest des Spiels wird HERVORRAGEND sein müssen um das alles aufzuwiegen.
Nightred schrieb am
Ich weiß nicht, aber die matschigen Texturen nehmen mir jegliches Flair.
sinsur schrieb am
Ich finde es ja alles in allem immer besser aussehend, frage mich aber wie das laufen soll mit dem Storybasiertem Gameplay. Muss man dann die Story 20x anschauen wenn man ins gleiche Dungeon geht, oder kann man nur mit Leuten spielen die Story mässig auf dem gleichen Stand sind, was bedeutet man muss 14 Tage warten bis man eine Gruppe gefunden hat.
Gameplay sieht nach WoW aus und Grafik ist Lleider an den falschen Stellen Detailiert, nämlich dort wo der Ottonormalverbraucher es nicht sehen kann. Was wir hier sehen wir Anspruchsvoll für den Computer.
Ich hoffe hauptsächlich es wird nicht so extrem einfach so, dass man es mit verbundenen Augen mit dem linken Fuß spielen kann, wie World of Warcraft :/
Farouqq_68 schrieb am
Egal wie schlecht die Grafik oder Gameplay etc. wird. Ich werde dieses Spiel trotzdem spielen... Es ist immerhin STAR WARS und von BioWare, die bisher immer super Spiele gemacht haben...
jetfighter3 schrieb am
Arco hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:[...]
Solltest vielleicht mal selber machen! Man bist du hohl in der Birne, und meine Meinung lasse ich mir von einem Troll ohne Hirn nicht verbieten.
Lern erstmal zitieren, bevor du mich als dumm bzw. "hohl in der Birne" deklarierst.
Ich sag dir Dienstag oder Mittwoch nochmal bescheid, ob das ingame Grafik ist, dann nehme ich an der Testphase teil und weiß es aus eigener Erfahrung. Desweiteren bin ich kein Troll, will dir deine Meinung nicht verbieten, sondern weise dich ledigleich darauf hin, dass du falsch liegst.
Ich entschuldige mich bei dir für mein Kommentar, nimm es bitte nicht so ernst :wink: war nicht so gemeint. Ob ich falsch liege wird sich noch zeigen, wir werden sehen ich habe leider keine Kristallkugel, würde aber gerne eine haben.
schrieb am

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