Video "Voidstar (Kriegsgebiet)" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Voidstar (Kriegsgebiet)



Voidstar (Kriegsgebiet)
Views: 1267   7 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)



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Kommentare

Schuggadaddy schrieb am
Die Gefahr besteht natürlich immer und die Vergangenheit hats auch schon gezeigt. Allerdings darf man hier eines nicht vergessen. 1. Isses von Bioware, 2. Spielt Geld keine Rolle, sonst hätten sies schon vor 2 Jahren veröffentlicht. Und 3. Das Universum hat viele Fans oder zumindest kennt fast jeder SW 1-6. Und das wird auch viele anlocken, die dem PC oder allgemein Spielen eher nichts abgewinnen können. Diese Basis hat kein anderes Online-Rollenspiel. Von daher kanns nur erfolgreich werden. WoW wirds jedoch vermutlich nicht vom Thron stoßen, wobei das neuangekündigte Addon wohl viele Spieler verschrecken wird.
XxBarakaxX schrieb am
viele werden WoW dafür verlassen, aber genauso wie es bei AoC , Aion, Rift usw ar, wird es auchhier sein, nach 3 monaten kommen die leute wieder stückchenweise zurüpck, den ist ist zwar gute spoiel, aber zu sehr standart und da bleiben viele lieber gleich bei wow, den da haben sie ihr charaktere wo sie schon eine bindung über die jahre und erfolge aufgebaut haben.
ich hoffe daß ich mich irre, werds auf jeden fall probieren, wenn wieder nix is warte ich auf Tera und dann wird die mmo pause dann eben länger, gibt so viele nicht MMo Spiele da is nichts so schlimm für mich. Mit Classic star wars hat das sowieso 0 zu tun udn mit dem neuen Star Wars Kram kann ich leider nix anfangen, nicht so meins
MagnusPan schrieb am
Desto mehr Videos ich zu dem Spiel sehe, umso weniger attraktiv ist es. Sieht echt fad aus.
schrieb am

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