Video "Das Ende der Hammer-Station (Flashpoint)" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Das Ende der Hammer-Station (Flashpoint)



Das Ende der Hammer-Station (Flashpoint)
Views: 3664   12 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

Moek schrieb am
[quote="rainji"]richtig, weil man ja in der Gruppe gar nicht warten muss, bis alle fertig sind Oo. Super Idee Kyte.[/quote]
Dann such dir eine Gruppe die ''skipt'', der Begriff verbreitet sich jetzt schon rasant. ;)
Bsp: LFG XY Skip Only
Und ich bin mir sicher dass es wesentlich mehr ''Skiper'' als andersrum geben wird. ^^
Exedus schrieb am
Ich bin wirklich gespannt wie es wird.
rainji schrieb am
ok, natürlich kann man wie alle ein MMO solo spielen :D.
Mordegar schrieb am
Laut Aussage eines Spielers der Beta, soll man das meiste bis auf die Flashpoints alleine mit seinem Begleiter machen können, wenn man sich den richtigen auswählt. Z.B. Man selber ist Tank: Nehm ich Heiler oder DD Begleiter.
Der erste Flashpoint soll sogar von 2 Spielern mit 2 Companions gemacht werden können, da wurde mir gesagt, das der Stufe 9 Flashpoint stark abgeschwächt wurde, um quasi den Einstieg in diese Art des Spielinhalts darzustellen.
Wer also die Dialoge überspringen möchte, sollte zumindestens ausserhalb von Instanzen alleine spielen. Hoffentlich haben die aber eine timeout Funktion für Dialoge eingebaut, ansonsten erleben wir bald eine neue Art von Leeroy Jenkins: Bin mal 5 min afk: Dialog hängt und hängt und hängt bis endlich 1 Stunde später...
rainji schrieb am
richtig, weil man ja in der Gruppe gar nicht warten muss, bis alle fertig sind Oo. Super Idee Kyte.
schrieb am

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