Video "Charakterfortschritt Jedi-Botschafter" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Charakterfortschritt Jedi-Botschafter



Charakterfortschritt Jedi-Botschafter
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

emmet schrieb am
cool, na bioware es wird doch! so langsam
SectionOne schrieb am
Ich versteh nicht ganz wo dein Problem liegt? SWTOR ist genauso dreckig wie es Kotor war, nur das der Stil der Grafik eben verschieden ist! Ich finde nicht das sich Bioware an den Filmen 1-3 oder Clone Wars orientiert haben sondern eher an ihrem eigenen Kotor!
Aeneas schrieb am
lol! glaub mir, dass bin ich. mir geht es aber weniger um die geschichte im allgemeinen als um das gesamtbild. star trek stand für mich für das geschniegelte gestriegelte saubermann universum, sw hingegen führ das ehrliche dreckige, und gerade das vermisse ich. der trend der sich seit den neuen filmen zeigt gefällt mir einfach nicht mehr. vorher war ein kerl n held der wie ford aussah. halt n mann, und nun n milchbubi wie anakin. solche nuancen sind halt für mich wichtig. klar das man von seiten von LA versucht ein umso größeres publikum zu erreichen, nur geht der schuss bei mir nach hinten los. ich vermiss einfach den charme des alten universums
Exedus schrieb am
Aeneas hat geschrieben:wieso darf man das spiel nicht mit skyrim vergleichen? skyrim wurde auf einer 6! jahren alten konsole entwickelt und sieht stimmig aus, noch nicht einmal überragend, aber stimmig! da wird es doch wohl möglich sein auch ein mmo ordentlich auf die beine zu stellen, und ja in meinen auen sieht ja selbst ein hdro atmosphärisch angenehmer aus als ein sw:tor. und nur weil man auf grafik wert legt ist man nicht gleich ne grafikhure. wenn dem so ist wieso spielt ihr dann nicht pen&paper? grafik ist nunmal ein bestandteil von videospielen! und für mich persönlich, nur für MICH, ist das spiel momentan nix! weil es zu altbacken, zu hässlich etc ist. ich liebe star wars, aber ich mochte das ehrliche dreckige SW aus den episoden 4-6 und nich den kiddie family kram aus 1-3 und clone wars! :(

Weil das eine ein Solo RPG ist und das andere ein mmo in dem weit aus mehr Spiele gleichzeitig dargestellt werden müssen.
Klar die Grafik ist nun nicht der Bringer aber die tolle Story und der Soundtrack machen das wieder wett.
SectionOne schrieb am
Ja natürlich tut es das! Wo hab ich denn was anderes geschrieben? Trotzdem ist es eine ganz andere Zeit als zu den Filmen 4-6! Bist du sicher das du mit der Geschichte vertraut bist?
schrieb am

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