Video "Choose-Trailer" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

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Star Wars: The Old Republic: Choose-Trailer



Choose-Trailer
Views: 1383   11 Bewertungen
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Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

Outsider schrieb am
Joa Rift kann schon ganz nett aussehen aber der Rest vom Spiel ist einfach nich der Burner und was bringt mir schöne Grafik in nem Lahmen Game das mag in nem Singleplayergame noch hinnehmbar sein das nach 3-4 stunden fertiggespielt ist aber zumindest bei nem MMO muss das eigentliche Gameplay das Spiel tragen und nicht die Grafik
Schuggadaddy schrieb am
öhm @TaLLa..ich weiß ja ned welche MMOs du schon testen durftest. Aber Rift setz ich ganz klar auf eine höhere Stufe. In vollen Einstellungen können andere wie AoC und Aion einpacken. Wenn man keine Ahnung hat und so nä?
revilot schrieb am
fetter trailer freu mich schon :)
TaLLa schrieb am
Rift = Größe? Hab ich was verpasst? GW 2 und Rift in einen Topf zu werfen ist mal Bla, Rift ist vom Aussehen eher auf unterem Level und GW wird die Grafik im MMO an die Spitze treiben. Zumindest was die Schauplätze angeht, die Charaktere waren eher mau.
SWTOR hat einfach einen eigenen Stil den sie durchgezogen haben. In einem der ersten Interviews haben die auch gesagt warum sie sich von einer realistischen Engine abgewandt haben. Entweder man mag den Stil oder nicht.
@emmet: Schöne .gif habs erst vor kurzem nochmal gezockt :D.
Schuggadaddy schrieb am
An und für sich finde ich die Grafik ansprechend. Zugegebenermaßen, an die aktuellen Größen wie Rift und nächstes Jahr GW 2 kommt sie bei weiten nicht ran, ich find sie dennoch sehr stimmig. Die Atmosphäre ist einfach phänomenal (durfte am Wochenende wie viele andere auch die Beta testen) und das sag ich als ehemaliger WoW-Fanboy (6 Jahre dabeigewesen). Ich freu mich wie gesagt riesig auf den Dezember.
schrieb am

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