Video "Kriegsgebiet: Novare-Küste" zu Star Wars: The Old Republic für PC - 4Players.de

4Players.de Das Spielemagazin. Kritisch. Ehrlich. Aktuell.

Zur Spielinfo

Star Wars: The Old Republic: Kriegsgebiet: Novare-Küste

Kriegsgebiet: Novare-Küste
Views: 2891   6 Bewertungen
Einbetten:
Fazit Star Wars: The Old Republic, 22.12.2011:

Angetrieben von einer sehr guten Sprachausgabe hat mich die Alte Republik schnell in ihren Bann gezogen. Und Bioware hatte bei mir als Gruppenmuffel mit seinen unterhaltsamen Solo-Abenteuern ohnehin viele Sympathiepunkte sicher. Von mir aus hätte man gleich ein Offline-Knights of the Old Republic 3 machen können! Doch auch Multiplayer-Jedi kommen auf ihre Kosten: Mit den Duellen Imperium gegen Republik sowie den heroischen Aufgaben gibt es genug Inhalte. Technisch bleibt ein zwiespältiger Eindruck: Einerseits ist das comichafte Design eine gute Entscheidung gewesen und sorgt mitunter für unglaublich schöne Panoramen. Doch bei den Figuren und vor allem der Mimik lässt die Kulisse einige Wünsche offen - was angesichts der Dialoglastigkeit und der Offline-Konkurrenz aus eigenem Hause unverständlich ist. Auch die Kampflags und generelle Performance-Probleme stören. Inhaltlich machen die Kanadier eigentlich alles richtig: Die Gefährten als zusätzliche soziale Komponente sowie als Allzweck-Team (Gegenstand-Herstellung, Kampf-Unterstützung, Trash-Muli) sind gelungen. Und dank ausreichender Missionen in allen Spielstadien wird das umstrittene Grinding nahezu ausradiert - schön! Zwar hätten die Aufgaben häufiger vom üblichen Holen und Bringen sowie Kampf abweichen können, doch das wird durch die tolle futuristische Atmosphäre wieder wett gemacht. Der Online-Rollenspiel-Einstieg von Bioware hat mir trotz kleiner Mankos richtig Spaß gemacht!
(Mathias Oertel)



Star Wars: The Old Republic ist klar eines der besseren Online-Rollenspiel der letzten Jahre! Aber es ist weder eine Revolution noch ein Meilenstein. Biowares Abenteuer bleibt in alten Mechaniken verwurzelt und verlässt sich zu sehr auf bekannte Muster und gewohnte Standards. Das verdeutlicht vor allem das Kampfsystem, das zwar einerseits ausreichend Fähigkeiten sowie Kombinationen bietet, aber andererseits Dynamik, Abwechslung und Eigenständigkeit vermissen lässt - zudem fühlen sich die Gefechte zu statisch an.  Sehr gelungen ist hingegen die Hauptgeschichte der acht Klassen und auch die umfangreichen Dialoge können sich hören lassen, selbst wenn Qualität, Emotionalität und Unterhaltungsfaktor stark schwanken und es häufig viel Gerede um nichts gibt. Dafür entschädigen wiederum die einzigartigen Entscheidungen, deren Tragweite allerdings zu gering ausfällt. So lobenswert die Präsentation der Geschichte ist: die Quests wirken durchgehend altbacken und zeugen nicht gerade von Kreativität, zumal die aufkommende Spannung zu oft von Langatmigkeit überdeckt wird. Es gibt kaum erzählerische Ereignisse, die innerhalb der Aufträge im Gedächtnis bleiben - ganz im Gegensatz zu den großartigen Gefährten, die weitaus mehr sind als nur bloße Begleiter. Ausbaufähig zeigt sich der Endgame-Content, der ebenfalls nur Bewährtes bietet, aber dafür motivieren die gut ausgearbeiteten Hintergrundgeschichten der anderen Klassen zum erneuten Hochspielen. Alles in allem ist Star Wars: The Old Republic ein wirklich gutes klassisches Online-Rollenspiel mit starkem Storyanteil, dem Abwechslung, Quest-Kreativität und mehr MMO-Ambiente (Public Quests) für höhere Regionen fehlt.
(Marcel Kleffmann)


Kommentare

Andarus schrieb am
Besser als jedes WoW-Casual BG ist es aufjedenfall :Häschen:
howtodeleteacc schrieb am
SeLzAm hat geschrieben:Zudem hat EA/Bio eine neue Pflanzenart erfunden: Ich weiss, was Rollrasen ist...aber Rollbäume? Rollberge? Weitsicht = 5 meter? ne, sorry

Hatte ich nie dieses Problem. Bisschen ruckeln bei Flugpunkten, aber das was du da stark überspitzt beschreibst: weder stark überspitzt noch normal.
SeLzAm schrieb am
genau das regt mich ja so auf daran...sonst wäre mir das keine Zeile wert....
ItsPayne schrieb am
Therapy hat geschrieben:Das Aussehen lässt doch kaum auf die Qualität des Spiels an sich schließen. Klar ist SWTOR optisch ein Reinfall, aber durch die gute Story identifiziert man sich mit seinem Charakter mehr als in jedem anderen MMO. Ansonsten ist es leider das gleiche Prinzip wie bei den ganzen anderen 0815 Spielen, inkl. WoW....

Meinte jetzt auch nicht direkt die grafik. Ich war immer schon großer starwars fan (zumindest bis zu den neuen filmen) und hab auch so manche romane verschlungen.
Was man in dem video sieht hat meiner meinung nach aber nichts mit starwars zu tun. Zumindest was den flair angeht. Alleine durch die "super individuellen" chars (spieler) wirkt das BG doch irgendwie schon lächerlich.
Naja, was star wars mal ausgemacht hat ist eh geschichte. Die marke wird nur noch ordentlich durchgeraped.
I3lazzer schrieb am
yea ein neues bg das ich unter 20 fps spielen darf !
schrieb am

Sichere dir jetzt deinen eigenen TeamSpeak Server von 4Netplayers. Sei mit deinen Freunden jederzeit online und führe große Schlachten mit perfekter Kommunikation. Die TS3 Server sind sofort nach der Bestellung verfügbar. Perfekte Hardware und ein kostenloses Support Team erwarten dich!

Revelation Online

Loading
1:58 Min.
Story-Trailer
My.com und NetEase stellen die Geschichte von Revelation Online im Trailer näher vor. Das Open-World-Fantasy-Online-Rollenspiel wird diverse PvP- sowie PvE-Modi und eine große Welt, in der man fliegen…
27.06.2016
Views: 220
imprint-X

Loading
3:45 Min.
Intro
In Imprint-X des Entwickler-Paars Morgondag hackt man Nano-Bots, mit denen sich eine Künstliche Intelligenz in den Gehirnen befallener Menschen festgesetzt hat.
27.06.2016
Views: 5
The Mandate

Loading
1:12 Min.
E3-Trailer 2016
Das Sci-Fi-Rollenspiel, das die Entwickler kurz und knapp als Sid Meier's Pirates! im Weltraum umreißen, wird erst 2017 an den Start gehen, sofern alles nach Plan läuft.
27.06.2016
Views: 401

Facebook

Google+